Menü
Suche

Ernst Kraft Wilhelm Nußelt


Wilhelm Nußelt 1925, KIT-Archiv Karlsruhe 28010 I, 2678.

Ernst Kraft Wilhelm Nußelt

Thermodynamiker, Professor, * 25. November 1882 Nürnberg, † 1. September 1957 München, ev., ∞ 1917 Susanne Thürmer, 3 Kinder.

Nach dem Schulbesuch in seiner Heimatstadt, studierte der Fabrikantensohn Maschinenbau an den Technischen Hochschulen (TH) München und Berlin-Charlottenburg. Nach dem Diplom 1904 ging Nußelt als Assistent von Oskar Knoblauch am Laboratorium für technische Physik nach München, wo er 1907 mit einer Arbeit über die Wärmeleitfähigkeit von Isoliermaterialien promoviert wurde. Als Assistent am Maschinenlaboratorium in Dresden bei Richard Mollier habilitierte er sich 1909 mit einer Arbeit über Wärme- und Impulstransport in Rohren. 1915 erfolgte dort seine Ernennung zum außerplanmäßigen Professor. Nach einer Tätigkeit für die BASF in Ludwigshafen (1918-1920) hatte Nußelt ab 1919 eine Privatdozentur an der TH Darmstadt inne. 1920 erhielt er einen Ruf als ordentlicher Professor für theoretische Maschinenlehre an der TH Karlsruhe und amtierte dort als Direktor des Maschinenlaboratoriums mit Heiz- und Kraftwerk.

Den Großteil seiner wissenschaftlichen Laufbahn verbrachte Nußelt 1925-1952 an der TH München, wo er zum Ordinarius auf den Lehrstuhl für theoretische Maschinenlehre berufen und zum Direktor des Laboratoriums für Wärmekraftmaschinen ernannt wurde. Bis zu seiner Emeritierung 1951 forschte und lehrte Nußelt dort als einer der weltweit führenden Wissenschaftler für Thermodynamik. Nach ihm benannt ist unter anderem die Nusselt-Zahl, die er in seiner über das eigene Fachgebiet hinaus bekannt gewordenen Arbeit über das Grundgesetz des Wärmeübergangs einführte und definierte.

Nußelt wurde 1951 mit der Carl-Friedrich-Gauß-Medaille und der Franz-Grashof-Denkmünze ausgezeichnet sowie zum Ehrendoktor der TH Danzig (1929) und der TH Dresden (1953) ernannt. Seit 1953 war er Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

René Gilbert 2014

Werk

Die Wärmeleitfähigkeit von Isoliermaterialien, Diss. München 1907; Wärme- und Impulstransport in Rohren, Habil.-Schrift Dresden 1909.

Literatur

Ernst Kraft Wilhelm Nusselt (1882 bis 1957). Forschungen für die Wärmetechnik, in: Lebensbilder von Ingenieurwissenschaftlern. Eine Sammlung von Biographien aus zwei Jahrhunderten, hrsg. von Gisela Buchheim und Rolf Sonnemann, Leipzig 1989, S. 141; Ulrich Grigull: Nusselt, Wilhelm, in: Neue Deutsche Biographie (NDB) Bd. 19, Berlin 1999, S. 380 f.