Menü
Suche

Joseph Pfister


Joseph Pfister

Hofgartendirektor,* 8. Mai 1833 Reichartshausen im Rheingau, † 24. März 1895 Karlsruhe, kath., ∞ Karoline Müldig, 2 Kinder.

Der Sohn eines Schlossgärtners absolvierte nach dem Besuch der Lateinschule in Würzburg und Kitzingen eine Gärtnerlehre im königlichen Hofgarten zu Würzburg. Nach Abschluss der Ausbildung, während der er auch Botanik-Vorlesungen an der Universität Würzburg hörte, arbeitete Joseph Pfister ab 1850 in den herzoglich nassauischen Gärten zu Biebrich sowie in einer Gärtnerei bei Riga und in Gent. 1861 wurde er Geschäftsführer in der damals bedeutendsten deutschen Handelsgärtnerei Rinz in Frankfurt a. M. Nach Auflösung des Unternehmens 1863 übernahm Pfister die Leitung der Rothschildschen Gartenanlagen in Günthersburg, die er bis 1879 innehatte. Danach betrieb er eine eigene Blumen- und Pflanzenhandlung in Frankfurt a. M.

1882 erfolgte die Berufung zum Garteninspektor bei der Großherzoglichen Gartendirektion, 1884 übernahm er die Leitung der Hofgartendirektion, der er bis zu seinem Tod vorstand. Für seine Verdienste um die Gestaltung des Karlsruher Schlossgartens wurde Pfister das Ritterkreuz I. Klasse des Zähringer Löwenordens verliehen. Zudem erhielt er den Königlich-Preußischen Kronenorden III. Klasse.

Marco Wagner 2013

Quellen

Beilage zur Karlsruher Zeitung vom 27. März 1898, Nr. 86; Chronik der Haupt- und Residenzstadt Karlsruhe für das Jahr 1895, 11. Jg., Karlsruhe 1897, S.102, Band zum Download (PDF) (Zugriff am 6. September 2022).

Literatur

Friedrich von Weech/Albert Krieger: Badische Biographien, Bd. 5, Heidelberg 1906, S. 589 f. https://digital.blb-karlsruhe.de/blbihd/periodical/titleinfo/246264 (Zugriff am 23. Dezember 2020).