Menü
Suche

Emil August Friedrich Fieser


Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS III 344.

Emil August Friedrich Fieser

Jurist, Politiker, * 8. April 1835 Sinsheim, † 28. Januar 1904 Freiburg i. Br., kath., ∞ NN, 1 Tochter.

Emil Fieser, Sohn eines Ministerialrats, besuchte die Gymnasien in Konstanz und Karlsruhe und studierte anschließend Rechtswissenschaft in Heidelberg und Freiburg. Nach Abschluss des Studiums und der Vorbereitungszeit wurde er 1864 Amtsrichter in Offenburg, 1867 Staatsanwalt in Villingen und 1870 in Konstanz. 1879 kam Fieser als Landgerichtsrat nach Karlsruhe, wo er 1882 erster Staatsanwalt und 1890 Direktor des Landgerichts wurde. 1898 erhielt er die Stelle des Landgerichtspräsidenten in Freiburg, die er bis zu seinem Tod innehatte.

Als Politiker gehörte Fieser der Nationalliberalen Partei an, für die er sowohl in der badischen Ständeversammlung (1873-1901) als auch im Reichstag (1887-1890) stets in vorderster Reihe aktiv war. In der Ständeversammlung vertrat Fieser 1873-1880 den Wahlkreis Engen, 1881/82 die Stadt Rastatt und 1885-1901 den Wahlkreis Donaueschingen. Ab Mitte der 1880er-Jahre war er Co-Vorsitzender, ab 1895 alleiniger Vorsitzender der nationalliberalen Fraktion. Im Reichstag vertrat Fieser den Wahlkreis Großherzogtum Baden 10 (Karlsruhe-Bruchsal). In Berlin setzte er sich erfolgreich für die Einrichtung der preußischen Kadettenschule in der Karlsruher Moltkestraße ein. Während des Kulturkampfs stimmte er 1874 als Anhänger Bismarcks für die Kulturkampfgesetze. Zudem verteidigte er die infolge des Ersten Vatikanischen Konzils entstandene Alt-Katholische Kirche, als deren Vorsitzender er in Baden amtierte.

Um 1900 erhielt Fieser den Ehrendoktortitel der juristischen Fakultät der Universität Heidelberg.

René Gilbert 2015

Quelle

GLA 466-22/4464.

Literatur

Robert Goldschmit: Emil Fieser, in: Badische Biographien, Bd. 6, hrsg. von Albert Krieger und Karl Obser, Heidelberg 1935, S. 171-182 https://digital.blb-karlsruhe.de/blbihd/periodical/titleinfo/246264 (Zugriff am 23. Dezember 2020).