Menü
Suche

Christian Vogel


Christian Vogel, Stadtarchiv Karlsruhe 8/Alben 12/38b.

Christian Vogel

Buchdruckereibesitzer, Stadtrat, * 25. Mai 1849 Karlsruhe, † 21. November 1923 Karlsruhe, ev., ∞ Frida Guttenberg, 1 Kind.

Sein Vater Johann Georg Vogel war Mitbegründer der Buchdruckerei Malsch & Vogel, deren Mitinhaber er 1872 wurde. Bis zu seinem Tod war Vogel an der Geschäftsführung beteiligt.

1896-1902 wirkte er für die Nationalliberale Partei als Stadtverordneter und 1902-1911 als Stadtrat. Hier arbeitete er in der Badenanstalten-, Fest-, Friedhofs-, und Straßenbahnkommission mit. Weitere Aufgaben und Ehrenämter übernahm er als Verwaltungsrat der Spar- und Pfandleihkasse (1902-1911), als Prinzipalvorsitzender des Buchdruckertarifschiedsgerichts für Karlsruhe-Baden (seit 1898), als zweiter Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Sektion Karlsruhe-Baden (1887) und als Mitglied des Verwaltungsrats der Kaiser-Wilhelm-Stiftung für Deutsche Invaliden (1896).

Für seine freiwillige Kriegsteilnahme 1870/71 beim 2. Badischen Dragoner-Regiment erhielt Vogel 1871 die Badische Felddienstmedaille.

Marco Wagner 2013

Quellen

StadtAK 1/POA 2/986; Chronik der Landeshauptstadt Karlsruhe für die Jahre 1920/1923, 36.-39.Jg., Karlsruhe (1930), S. 334, Band zum Download (PDF) (Zugriff am 5. September 2022).