Menü
Suche

Heinrich Müller


Heinrich Müller, Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS III 1078.

Heinrich Müller

Bankier, Konsul, Stadtrat, * 1826/27 Karlsruhe , † 13. Mai 1895 Karlsruhe, ev., ∞ Gretchen Remy.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung und mehrjähriger Tätigkeit im Bankgeschäft gründete Müller 1868 ein Bank- und Kommissionsgeschäft, das er bis 1890 führte. 1875 erfolgte seine Wahl in den Bürgerausschuss, seit 1884 gehörte er bis zu seinem Tod dem Stadtrat an. Hier arbeitete er in der Archiv-, Gewähr- und Pfandgerichts-, und Stadtgartenkommission mit. Zudem war er Verwaltungsrat der städtischen Hypothekenbank. 1872-1880 gehörte Müller dem Vorstand der Handelskammer an. Zu Beginn der 1870er- Jahre wurde er von dieser zum Konsul der Hawaiischen Inseln ernannt und bekleidete dieses Amt bis zu seinem Tod. 1876-1881 war Müller zudem Vorsitzender des Pferdezucht-Vereins.

Für seine Verdienste um die Förderung des Handels wurde er mit dem Ritterkreuz I. Klasse des Zähringer Löwenordens ausgezeichnet.

Marco Wagner 2013

Quellen

StAK 1/POA 2/933; Badische Landeszeitung vom 16. Mai 1895, Nr. 114, 2. Blatt StadtAK 8/Ze 1 https://digital.blb-karlsruhe.de/6352068 (Zugriff am 19. Januar 2021); Hof- und Staats-Handbuch des Grossherzogthums Baden, Karlsruhe (1873-1895); Chronik der Haupt- und Residenzstadt Karlsruhe für das Jahr 1895, 11. Jg., Karlsruhe 1897, Band zum Download (PDF) (Zugriff am 6. September 2022).