Menü
Suche

Horst Schlesiger


Horst Schlesiger 1985, Stadtarchiv Karlsruhe 11/DigB 136.

Horst Schlesiger

Fotograf und Bildjournalist, * 28. Mai 1925 Halle/Saale, † 5. März 1993 Karlsruhe, ev., ∞ 1948 Lieselotte Götz.

Im Alter von zwölf Jahren kam Schlesiger nach Karlsruhe, wo er die Helmholtz-Oberrealschule bis zur Obersekunda besuchte. Von August 1941 bis Januar 1943 absolvierte er eine Fotografenlehre im Fotoatelier Wilhelm Bauer. Nach der am 25. August 1943 bestandenen Gesellenprüfung erhielt Schlesiger am 1. Juli 1945 seine erste Anstellung als Fotograf im Fotoatelier Guido Boucher, die er jedoch wegen Materialmangels bald wieder aufgeben musste. Am 1. September 1945 wurde er Fotograf bei der Landespolizei/Kriminalhauptstelle Karlsruhe und legte am 14. Januar 1948 vor der Handwerkskammer Karlsruhe seine Meisterprüfung ab.

1950-1990 war Schlesiger als freiberuflicher Bildjournalist für die Badischen Neuesten Nachrichten in Karlsruhe tätig. Sein Bildnachlass befindet sich seit 1994 im Besitz des Stadtarchivs Karlsruhe. Die Fotos von Schlesiger sind für die Stadtgeschichte von unschätzbarem Wert, denn sie spiegeln aus verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen Zugängen über 40 Jahre hinweg das öffentliche, politische und gesellschaftliche Leben der Stadt, den Alltag, die Freizeit und Arbeitswelt und zum Teil auch Schicksale der in ihr wohnenden Menschen wider. Stimmungsvolle Natur- und Landschaftsaufnahmen von den Grünanlagen Karlsruhes sowie vom Rhein mit seinen Altrheinarmen ergänzen die Dokumentation.

Angelika Sauer 2012

Werk

StadtAK 8/BA Schlesiger.