Menü
Suche

Karl Ludwig (Carl) Eglau


Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS oIII 1724.

Karl Ludwig (Carl) Eglau

Brauereibesitzer, * 1825 Waldkirch, † 20. April 1901 Durlach, kath., ∞ Luise Junge.

Als Freischärler-Hauptmann hatte Eglau 1849 an den Revolutionskriegen teilgenommen, musste in die Schweiz fliehen und kam später von Erlangen nach Durlach. Hier gründete er 1865 die Brauerei Eglau. Zudem war er auch Vorsitzender der 1887 gegründeten Aktiengesellschaft, die 1888 die Turmbergbahn errichtete. 1872 entstand in Durlach ein altkatholischer Verein, dem jene Katholiken beitraten, die das beim Vatikanischen Konzil 1869/70 verkündete Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes ablehnten. Eglau, der zuvor eine große Rolle in der katholischen Gemeinde gespielt hatte, gehörte dazu. 1893 wurde Eglau als Mitglied der Nationalliberalen Partei zum Landtagsabgeordneten Durlachs gewählt. Außerdem gehörte er dem Aufsichtsrat der Volksbank an.

Anke Mührenberg 2012