Menü
Suche

Emil Nolde (eigentlich Hansen)


Gedenktafel mit einem Selbstbildnis Emil Noldes von 1917 am Gebäude Karlstraße 70, 10. August 2016, Stadtarchiv Karlsruhe 11/DigA 38/126.

Emil Nolde (eigentlich Hansen)

Maler, Grafiker, * 7. August 1867 Nolde/Gde. Buhrkall/Nordschleswig/heute Dänemark, † 13. April 1956 Seebüll/Kreis Nordfriesland, ev., ∞ 1. 1902 Ada Vilstrup, 2. 1948 Jolanthe Erdmann.

Emil Nolde, Sohn eines Bauern, absolvierte 1884-1888 eine Lehre als Möbelzeichner und Holzschnitzer in einer renommierten Flensburger Möbelfabrik. Durch diese kam Hansen, der sich erst seit 1902 nach seinem Geburtsdorf Nolde nannte, im Frühjahr 1888 zur "Deutsch-nationalen Kunstgewerbe-Ausstellung" nach München, auf der er Arbeiten der Münchner Hofschreinerei Anton Pössenbacher und der Karlsruher Möbelfabrik Ziegler und Weber sah. Spontan setzte er seine Ausbildung bei Pössenbacher und, als diese ihm nicht zusagte, ab Juni 1888 bei Ludwig Ziegler und Albert Weber in der Karlstraße 70 in Karlsruhe fort. Unter anderem fertigte Nolde für die Karlsruher Möbelfabrikanten zwei Pilaster im Neorenaissancestil für den großen Saal im neuen Nordflügel des Heidelberger Rathauses an. Daneben besuchte er vom 21. Juni 1888 bis August 1889 die Großherzoglich Badische Kunstgewerbeschule, zunächst den Abendkurs im Zeichnen bei Max Laeuger und seit Winter die regulären Kurse für Ziselieren bei Rudolf Mayer und für Architektur bei Eugen Bischoff. Gelegentlich besuchte er auch die Aktklasse an der Großherzoglich Badischen Kunstschule.

Bis 1891 war Nolde als Zeichner und Schnitzer von Möbeln in Berlin und von 1891-1897 als Fachlehrer für gewerbliches Zeichnen und Modellieren am Industrie- und Gewerbemuseum in St. Gallen tätig. Mit den seit 1894 entstandenen "Bergpostkarten", in denen er Schweizer Berggipfel zu Märchen- und Sagengestalten personifizierte, erzielte er einen solchen Verkaufserfolg, dass er sich ab 1900 ganz der Kunst widmen konnte. Noldes Mitgliedschaft in der "Brücke" von 1906/07 und der Berliner Sezession von 1908-1910, seine Bekanntschaften mit Karl Ernst Osthaus, Gustav Schiefler und Rosa Schapire 1906/07 sowie Ausstellungsmöglichkeiten in den deutschen Großstädten machten sein malerisches und grafisches Werk zunehmend in der Öffentlichkeit bekannt. Seine primitivistische und deformierte Darstellungsweise verbunden mit einer expressiven Farbgebung machen sein Werk im Kontext des deutschen Expressionismus unverwechselbar.

1926 kaufte Nolde eine leer stehende Warft in Seebüll, auf der er nach eigenen Entwürfen sein Wohn- und Atelierhaus erbauen ließ. Obgleich er bereits früh mit dem Nationalsozialismus sympathisierte und Mitglied der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) (dänische Sektion, Nordschleswig) wurde, wurde seine Kunst 1937 als "entartet" diffamiert und über 1.050 Werke in deutschen Museem beschlagnahmt.

1972 wurde in Karlsruhe-Durlach eine Straße nach dem Künstler benannt, der 1894 nochmals kurz in Karlsruhe weilte und 1918 das Angebot einer Professur an der Karlsruher Kunstakademie ablehnte. Die Städtische Galerie würdigte 2002/03 mit einer Ausstellung Noldes Frühwerk im Kontext der internationalen Avantgarde. 2016 wurde vom Bürgerverein der Südweststadt eine Erinnerungstafel an Emil Nolde am Haus Karlstraße 70 angebracht.

Katja Förster 2016

Literatur

Kirsten Jüngling: Emil Nolde. Die Farben sind meine Noten. Biographie, Berlin 2013; Nolde im Dialog. 1905-1913, hrsg. von der Städtischen Galerie Karlsruhe, Karlsruhe 2002.