Menü
Suche

Wilhelm Wassermann


Wilhelm Wassermann, Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS III 1682.

Wilhelm Wassermann

Schauspieler, * 10. Februar 1853 Hannover, † 20. Mai 1924 Karlsruhe, ledig, kinderlos.

Wilhelm Wassermann erhielt seine Schauspielausbildung bei Hermann Müller und Alfred von Wolzogen am Hoftheater Schwerin, wo er auch sein erstes Engagement hatte. Weitere Stationen waren die Bühnen in Düsseldorf und Königsberg. Zum 1. September 1882 wurde Wassermann am Großherzoglichen Hoftheater engagiert. In anspruchsvollen Hauptrollen wie Franz Moor in Friedrich Schillers "Die Räuber", Mephisto in Goethes "Faust", König Lear in dem gleichnamigen Drama von William Shakespeare sowie Lessings "Nathan der Weise" reifte er hier zum anerkannten Charakterdarsteller. Wassermann spielte aber auch komische Rollen wie beispielsweise den Justizrat Rösler aus "Im bunten Rock" von Franz von Schönthan und Freiherr von Schlicht. Seit 1890 mit dem Prädikat "Vortragsmeister und Rezitator" ausgezeichnet, hatte er im selben Jahr ein Gastspiel am Wiener Burgtheater. Als 1894 das Großherzogliche Konservatorium (heute Badisches Konservatorium) um eine Theaterschule erweitert wurde, wurde Wassermann mit deren Leitung betraut. Zu seinen Schauspiel-Schülern gehörten Josef Keim und Karl Elzer.

Wenige Wochen vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs nahm Wassermann seinen Abschied von der Karlsruher Bühne, wurde zum Ehrenmitglied des Hoftheaters ernannt und erhielt das Ritterkreuz des Ordens vom Zähringer Löwen 1. Klasse mit Eichenlaub. Zuvor hatte er bereits 1892 und 1907 das Ritterkreuz des Ordens vom Zähringer Löwen 2. Klasse und 1. Klasse erhalten. Während des Ersten Weltkriegs übernahm Wassermann die Leitung eines Fronttheaters in Frankreich.

René Gilbert 2016

Quellen

GLA 57a/1984, 57a/2180, 57 b/113a.

Literatur

Friedrich von Weech: Karlsruhe – Geschichte der Stadt und ihrer Verwaltung, 3. Bde., Bd.3, 2. Hälfte 1875-1900, Karlsruhe 1904, S. 814, 846; Hansmartin Schwarzmaier: Vom Hoftheater zum Landestheater, in: Karlsruher Theatergeschichte. Vom Hoftheater zum Staatstheater, hrsg. vom Badischen Staatstheater Karlsruhe und Generallandesarchiv Karlsruhe, Karlsruhe 1982, S. 94-108, hier S. 94 f.; Wilhelm Kosch (Begr.): Wassermann, Wilhelm, in: Deutsches Theater-Lexikon Bd. 4, Zürich/Wien 2004, S. 3001.