Menü
Suche

Reitsport


Knielinger Pferderennen, 14. August 1950, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A1/7/4/23.

Reitsport

Auch in Karlsruhe geht der Reitsport auf militärische Traditionen zurück. Bereits seit 1885, vermutlich sogar schon früher, gab es einen Reiterverein, der sich 1905 Karlsruher Reiterverein nannte und um 1910 seinen Sitz in der Belfortstraße hatte. Im Vorstand des Vereins waren überwiegend Militärangehörige, die unter anderem 1910 und 1913 zweimal jährlich so genannte Renntage auf dem Rennplatz bei Klein Rüppurr veranstalteten. Veranstaltungsort waren die "Rennwiesen" am Gewann Großer und Kleiner Schellenberg an der damaligen Ettlinger Straße, wo der Reiterverein bereits 1909 den Bau einer Tribüne mit Gastwirtschaft beantragt hatte.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges entstanden neue Reitvereine, die sich teilweise auf die Vorkriegszeit beriefen: 1948 der heutige Karlsruher Reiterverein, der zur Zeit mit über 350 Mitgliedern einer der größten Pferdesportvereine Badens ist, sowie der Reitsportclub Daxlanden. 1954 erhielt der Durlacher Reiterverein seinen heute bestehenden Namen Reit- und Fahrverein Durlach und Aue – gegründet 1908 – Karlsruhe-Durlach.

1950 konnte ein erstes Nationales Reitturnier auf dem Platz des Karlsruher Fußballvereins (KFV-Platz an der Telegraphenkaserne) mit Dressurprüfungen bis zur Klasse M sowie einem Geländeritt durch den Hardtwald und einem Jagdspringen der Klasse M durchgeführt werden. Zurzeit gibt es sieben Reithallen und zwölf Reitplätze sowie eine Trabrennbahn. Diese Einrichtungen werden von den 1.451 Mitgliedern der zehn Reitvereine genutzt. Neben dem Institut von Neindorff und dem Zucht- und Rennverein Karlsruhe-Knielingen zählen in Karlsruhe die Akademische Reitsportgruppe der Universität Karlsruhe e.V., die Island Pferdefreunde Karlsruhe e.V., der Reitsportclub Daxlanden e.V., der Reiterverein Durlach e.V., der Badische Schleppjagdverein e.V., der Reiterverein Karlsruhe e.V., der Reiterverein Rittnerthof e.V. und die Reitanlage Rosenhof Neureut e.V. als Reitvereine.

Seit den 1870er-Jahren finden auch Pferderennen in Karlsruhe statt, Anlass war der Knielinger Pferde- und Fohlenmarkt. Bis heute sind die Rennen des 1924 gegründeten Zucht- und Rennvereins Knielingen bekannt.

Anke Mührenberg 2012

Literatur

Anke Mührenberg: Reitsport, in: Ernst Otto Bräunche/Volker Steck (Hrsg.): Sport in Karlsruhe. Von den Anfängen bis heute, Karlsruhe 2006, S. 289-302 (= Veröffentlichungen des Karlsruher Stadtarchivs Bd. 28).