Menü
Suche

Pfennigbasar


Vorbereitung des Pfennigbasars in der Nancyhalle, 1971, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A21/44/7/2.
Schuhanprobe in der Nancyhalle, 1969, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A17/64/6/5.

Pfennigbasar

Der Pfennigbasar ist ein vom Internationalen Frauenclub Karlsruhe e. V. (IFC) ausgerichteter Flohmarkt in Karlsruhe. Er findet jährlich an drei Tagen im Januar (Donnerstag-Samstag) statt. Die Schirmherrschaft übernimmt traditionell der amtierende Oberbürgermeister.

Die auf dem Pfennigbasar angebotenen Waren werden von den Bürgerinnen und Bürgern gespendet. Hierfür finden einige Tage vor der Veranstaltung zwei oder drei Sammeltermine statt, an denen sie ihre Spenden abgeben können. Zu den gehandelten Gegenständen gehören hauptsächlich Kleidung, Bücher, Haushaltswaren, Geschirr, Schmuck, Spielzeug und Elektrokleingeräte.

Waren in der Anfangszeit nur die Frauen des IFC an der Organisation und Durchführung des Pfennigbasars beteiligt, sind aufgrund des stetigen Wachstums heute circa 200 Clubmitglieder und etwa ebenso viele ehrenamtliche Helfer wie Schüler, Studenten und Freiwillige der Karlsruher Wohlfahrtsorganisationen im Einsatz.

Ins Leben gerufen wurde der Pfennigbasar 1968 zur Finanzierung des deutsch-amerikanischen Studenten- und Schüleraustauschs durch den Verband der Deutsch-Amerikanischen Clubs, in dem der IFC organisiert ist. Heute werden 80% der Erlöse an verschiedene Projekte bzw. Organisationen, wie den Studenten- und Schüleraustausch und die sozialen Einrichtungen der Stadt Karlsruhe, verteilt. Erster und langjähriger Veranstaltungsort des Pfennigbasars war die Nancyhalle. Aus Platzgründen erfolgte 2005 die Verlegung in die Schwarzwaldhalle.

Im Laufe seiner knapp 50-jährigen Geschichte hat der Pfennigbasar eine enorme Entwicklung durchgemacht. Wurden bei seiner Premiere 1968 8.800 DM eingenommen, wurde 2015 ein Erlös von 160.000 € erzielt. Insgesamt beträgt die Summe der für soziale Zwecke weitergereichten Gelder von 1968-2015 rund 3,8 Millionen €.

René Gilbert 2016

Quellen

StadtAK 8/ZGS 39; Homepage des Pfennigbasars auf der Seite des Internationalen Frauenclubs Karlsruhe e.V., https://www.iwc-karlsruhe.com/pfennigbasar (Zugriff am 24. November 2023).