Menü
Suche

General-Kammhuber-Kaserne


General-Kammhuber-Kaserne

Beim Aufbau der Bundeswehr ab 1955 spielte auch der ehemalige Militärstandort Karlsruhe eine zentrale Rolle. Neben der Luftwaffengruppe Süd, deren Vorkommando zur Aufstellung im Mai 1956 in Karlsruhe eintraf, wurden weitere Dienststellen und Verbände der Luftwaffe und des Heeres in der ehemaligen badischen Landeshauptstadt stationiert.

Da das Kommando der Luftwaffengruppe Süd auf mehrere Mietobjekte im Stadtgebiet verteilt werden musste, entstand für den Luftwaffenstab von 1959-1961 in der Rintheimer Querallee 11 eine Kasernenanlage. Am 21. Oktober 1961 erfolgte die Übergabe des neuen Stabsquartiers. Den Namen nach dem 1986 verstorbenen ersten Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Josef Kammhuber, erhielt das Kasernement allerdings erst am 3. Mai 1988. Zwischen 1961 und 2007 (Nutzungsende der Kaserne durch die Bundeswehr) änderten sich die Unterstellungsverhältnisse, Kommando- und Verbandsbezeichnungen und Personalumfänge wiederholt. Als Einheiten sind dokumentiert: 6. Fernmelderegiment 12; Fernmelderegiment 81; II. Fernmelderegiment 12; Instandsetzungskompanie 860; Luftwaffenunterstützungsgruppe Süd; Luftwaffenpionierregiment 1; Stabs- und Versorgungskompanie II. Fernmelderegiment 12; Verteidigungsbezirkskommando 52.

Nachdem die General-Kammhuber-Kaserne 2007 von der Bundeswehr geräumt worden war, dienten die drei ehemaligen Stabs- sowie das Lehrsaalgebäude von 2011-2014 als provisorischer Amtssitz des Bundesverfassungsgerichts (Dienststelle Waldstadt), da dessen 1969 bezogener Stammsitz im Schlossbezirk 3 grundsaniert wurde. Zuvor waren die vier Bundeswehrbauten für 4,7 Millionen Euro umgebaut worden. Das Staatliche Hochbauamt Baden-Baden zeichnete für die Umgestaltung der Verwaltungsbereiche, das Stuttgarter Architekturbüro Lederer, Ragnasdòttir, Oei (LRO) für die der Öffentlichkeit zugänglichen Bereiche (Entree, Foyer, großer Sitzungssaal, Plenarsaal) verantwortlich. Eine Entscheidung über die weitere Nutzung des am nördlichen Rand der Oststadt gelegenen Areals steht noch aus.

Katja Förster 2015

Literatur

50 Jahre 1. Luftwaffendivision. Eine Division im Wandel der Zeit. Erschienen anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Kommandostabs der 1. Luftwaffendivision 2007; Garnisonstadt Karlsruhe. Militärische Liegenschaften einst und heute, zus.gestellt von Oberstleutnant Lüdke 1989, überarb. 1993 [Masch.schriftl. Manuskript], S. 61, StadtAK 8/StS 11/103; Kammhubers Erben. Testentwürfe zur Nachnutzung der ehemaligen General-Kammhuber-Kaserne. Karlsruher Institut für Technologie. Fakultät für Architektur. Institut Entwerfen von Stadt und Landschaft. Fachgebiet Stadtquartiersplanung (SS 2010), Eggenstein 2010.