Menü
Suche

Anne-Frank-Schule


Einweihung der Grund- und Hauptschule Oberreut, 1971, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A21/58/7/2.
Grund- und Hauptschule Oberreut, 1993, Stadtarchiv Karlsruhe 8/Bildstelle I 6372/37.

Anne-Frank-Schule

Die Anne-Frank-Schule ist eine Gemeinschaftsschule im Karlsruher Stadtteil Oberreut. Sie wurde am 13. September 1965 als Volksschule in zunächst einem Schulpavillon mit vier Klassenräumen und vier Lehrkräften eröffnet. Wegen des starken Zuzugs in den ab 1964 bewohnten Stadtteil stellten sich sowohl die vorhandenen Unterrichtsräume als auch die Anzahl der Lehrkräfte bereits nach kurzer Zeit als völlig unzureichend heraus. Als Reaktion darauf wurden noch während des ersten Schuljahrs weitere Schulklassen gebildet und 1966/67 zwei (heute vier) zusätzliche Pavillons errichtet. 1968 besuchten die Schule 530 Kinder, die in 15 Klassen unterrichtet wurden.

Um die Schulraumnot dauerhaft zu beheben, erfolgte von 1968-1970 die Errichtung der beiden großen Schulgebäude. Die Häuser haben die Form eines Quaders, stehen parallel zueinander in Ost-West-Ausrichtung und haben im vorderen und hinteren Bereich je einen Übergangsbereich. Zum Schuljahr 1971/72 erreichte die Schülerzahl an der nun Grund- und Hauptschule Oberreut genannten Bildungseinrichtung mit 1.061 Schülerinnen und Schülern (in 30 Klassen) einen Spitzenwert.

1978 zog die Hauptschule in das Bildungszentrum Südwest (Sophie-Scholl-Realschule) um. Die frei gewordenen Räume des Südtrakts nutzte daraufhin bis zur Rückkehr der Hauptschule 1984 die Kimmelmannschule (Sonderschule). 1991 begann der sukzessive Ausbau der Hauptschule als Ganztagsschule. Daran schloss sich zum Schuljahr 1998/99 die Einführung der (2018/19 auslaufenden) Werkrealschule zur Erlangung des mittleren Bildungsabschlusses an. Zugleich wurde im März 1999 die Grund- und Hauptschule Oberreut in Anne-Frank-Schule, Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule umbenannt.

Die vergangenen Jahre waren durch einige markante Veränderungen innerhalb des Schulgeländes geprägt. So wurde der Pausenhof durch Baumaßnahmen gestalterisch aufgewertet und neben modernen Sitzgelegenheiten eine Kletterwand angebracht. Außerdem errichtete man neben dem Schulsportgelände ein umzäuntes Minifußballfeld und auf dem früheren Lehrerparkplatz ein Nebengebäude, in dem je ein Personal-, Kreativ-, Mal-, Lese- und Ruheraum eingerichtet sind.

Zum Schuljahr 2014/15 wurde an der Anne-Frank-Schule die Ganztagsgrundschule eingeführt. Gleichzeitig begann der Ausbau zur Gemeinschaftsschule, in der die Schülerinnen und Schüler die Abschlüsse von Hauptschule, Realschule und Gymnasium erlangen können. Darüber hinaus ist die Anne-Frank-Schule Ausbildungsschule für die Lehramtsanwärter der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

René Gilbert 2015

Literatur

Bürgerverein Oberreut (Hrsg.): 50 Jahre Oberreut 1964-2014, Karlsruhe 2014, S. 15, 17, 28, 46-48; Homepage der Anne-Frank-Schule, URL: http://www.anne-frank-schule-karlsruhe.de/index.php (Zugriff am 6. Dezember 2015).