Menü
Suche

Bankhof


Ansicht von der Lammstraße aus, rechts das Karstadt-Parkhaus, 1993, Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS oXIIIb 667.

Bankhof

Der Bankhof ist eine Erschließungsstraße südlich der Zähringerstraße, zwischen Lammstraße und Ritterstraße. Er wurde 1952 benannt. Die Bebauung besteht auf der Nordseite aus dem Parkhaus des Kaufhauses Karstadt, auf der Südseite überwiegend aus Gebäuden aus der Nachkriegszeit. Im westlichen Teil wird er von einer Fußgängerbrücke überquert und durch ein altes Eingangsportal aus Sandstein abgeschlossen.

Stadtarchiv Karlsruhe 2015

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 54 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); Adressbuch der Stadt Karlsruhe 2013, S. 767; https://web1.karlsruhe.de/Kultur/Projekte/Innerorts/bankhof.htm (Website im November 2022 nicht mehr aufrufbar).