Menü
Suche

Vertriebenendenkmal und Denkmal für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft (Grünwettersbach)

(Weitergeleitet von De:Lexikon:top-3297)


Denkmal für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, Foto: Arthur Mehlstäubler 2016, Stadtarchiv Karlsruhe 11/DigA 43/46 DO.

Vertriebenendenkmal und Denkmal für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft (Grünwettersbach)

Auf dem Friedhof Grünwettersbach.

Die Gedenkstätte besteht aus zwei Teilen. Das erste Denkmal ist ein vier Meter hohes Holzkreuz, ein sogenanntes Ostlandkreuz, auf dessen Längs- und Querbalken die Inschrift "Deutscher Osten 1945" zu lesen ist. Das Kreuz wurde am 30. November 1958 zum Gedenken und zur Erinnerung an die Vertriebenen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten aufgestellt. Links und rechts des Kreuzes sind zwei Metallplatten in den Boden eingelassen, auf denen die Namen der Ostgebiete stehen: "Sudetenland, Donauschwaben, Schlesien" sowie "Westpreussen, Ostpreussen, Pommern".

Das zweite Denkmal ist ein Gedenkstein für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Er wurde von Werner und Wilhelm Löffler geschaffen und besteht aus einem quer liegenden Granitquader, an dessen Vorderseite mit aufgesetzter Metallschrift heute der Text "Den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft" zu lesen ist. Zuvor standen an dieser Stelle die Jahreszahlen 1939 und 1945, wobei zwischen beiden Zahlen ein Eisernes Kreuz angebracht war. Das Monument ist 98 Zentimeter hoch, 540 Zentimeter breit und 115 Zentimeter tief und wurde 1964 aufgestellt.

René Gilbert 2017

Literatur

Dietrich Maier: Karlsruher Brunnen: Bilder - Modelle - Fotografien, Künzelsau 2004, S. 35, 127, 160; Karlsruher Friedhöfe: Friedhof Grünwettersbach, https://www.karlsruhe.de/b4/buergerdienste/bestattungen/friedhoefe/fried-bergdoerfer/gruenwettersbach (Zugriff am 15. Februar 2017).