Menü
Suche

De:Lexikon:bio-0049

Stadtarchiv Karlsruhe 8/Alben 5/27g.

Walter Köhler

Kaufmann, NSDAP-Politiker, Badischer Ministerpräsident, * 30. September 1897 Weinheim, † 5. Januar 1989 Weinheim, ev., ∞ 1925 Emilie Reinhard, 5 Kinder.

Nach dem Besuch der Volksschule und des Realgymnasiums Weinheim absolvierte der einer Weinheimer Kaufmannfamilie entstammende Walter Köhler eine Banklehre beim Vorschussverein Ladenburg. Als Kriegsfreiwilliger im Reserveregiment 109 wurde er am 1. Juli 1916 verwundet und geriet in englische Gefangenschaft. Nach dem Ersten Weltkrieg war er im elterlichen Kolonialwarengroß- und -kleinhandel tätig. 1925 schloss er sich der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) an, für die er 1929 in den badischen Landtag gewählt wurde. Am 11. März 1933 übernahm der Vorsitzende der NSDAP-Fraktion und zeitweilige Gauleiter (Ende 1932-März 1933) als Kommissar das Finanz- und Wirtschaftsministerium, am 6. Mai 1933 wurde er Finanz- und Wirtschaftsminister sowie Ministerpräsident. Dem Reichstag gehörte er vom 12. Dezember 1933 bis 1945 an. Die Stadt Karlsruhe verlieh ihm am 10. Mai 1933 die Ehrenbürgerschaft, die ihm 1945 wieder aberkannt wurde.

Am 4. April 1945 wurde er von französischen Truppen in Karlsruhe verhaftet. Die Spruchkammer Karlsruhe stufte ihn am 20. Oktober 1948 als Minderbelasteten ein, im Berufungsverfahren wurde er als Belasteter zu einer Haftstrafe verurteilt, die durch seine Internierung abgebüßt war. Nach kurzer Tätigkeit als Handelsvertreter übernahm er mit einem Partner 1948 eine Versicherungsagentur in Karlsruhe, in der er bis 1987 selbst tätig war. Dort stand er seit den 1960er-Jahren auch immer wieder als Zeitzeuge zur Verfügung und schilderte bereitwillig seine Sicht der Dinge. Bis zuletzt hing er dem Irrglauben an, trotz seiner nationalsozialistischen Grundüberzeugung und einer hohen Führungsposition im Dritten Reich nicht für die Verbrechen der Nationalsozialisten mitverantwortlich gewesen zu sein.

Ernst Otto Bräunche 2013

Literatur

Ernst Otto Bräunche: Ein "anständiger" und "moralisch integrer" Nationalsozialist? Walter Köhler, Badischer Ministerpräsident, Finanz- und Wirtschaftsminister, in: Michael Kißener/Joachim Scholtyseck (Hrsg.): Die Führer der Provinz. NS-Biographien aus Baden-Württemberg, Konstanz 1997, S. 289-310 (= Karlsruher Beiträge zur Geschichte des Nationalsozialismus Bd. 2).