Menü
Suche

De:Lexikon:bio-0528: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
=Wegele, Karl=
=Wegele, Karl=


Pädagoge, Oberstudienrat, <lex id=”XX”>Fußballnationalspieler</lex>, * 27. September 1887 Karlsruhe, † 14. November 1960 Karlsruhe, ∞ Anna Barbara Hauck.<br/ ><br/ >
Pädagoge, Oberstudienrat, Fußballnationalspieler, * 27. September 1887 Karlsruhe, † 14. November 1960 Karlsruhe, ∞ Anna Barbara Hauck.<br/ ><br/ >
Karl Wegele war der erfolgreichste Nationalspieler des <lex id="ins-1214">FC Phönix</lex> Karlsruhe. Der Sohn eines Kaufmanns galt als einer der besten Rechtsaußen seiner Zeit. Der Student der Mathematik und der Chemie spielte seit 1903 für den FC Phönix und war Mitglied der Meistermannschaft von 1909. Ein Jahr später spielte er zum ersten Mal in der Nationalmannschaft gegen die Schweiz.
Karl Wegele war der erfolgreichste Nationalspieler des <lex id="ins-1214">FC Phönix</lex> Karlsruhe. Der Sohn eines Kaufmanns galt als einer der besten Rechtsaußen seiner Zeit. Der Student der Mathematik und der Chemie spielte seit 1903 für den FC Phönix und war Mitglied der Meistermannschaft von 1909. Ein Jahr später spielte er zum ersten Mal in der Nationalmannschaft gegen die Schweiz.
Sein letztes und fünfzehntes Länderspiel war auch das letzte vor dem <lex id="ereig-0068">Ersten Weltkrieg</lex>. Wegele schoss am 5. April 1914 mit dem Ausgleich gegen Holland eines seiner drei Länderspieltore. Der <lex id=”XX”>Erste Weltkrieg</lex> beendete seine Karriere als Nationalspieler. Wegele trug zum Ruf Karlsruhes als Fußballhochburg bei und blieb bis in die 1990er-Jahre Karlsruher Rekordnationalspieler.
Sein letztes und fünfzehntes Länderspiel war auch das letzte vor dem <lex id="ereig-0068">Ersten Weltkrieg</lex>. Wegele schoss am 5. April 1914 mit dem Ausgleich gegen Holland eines seiner drei Länderspieltore. Der Erste Weltkrieg beendete seine Karriere als Nationalspieler. Wegele trug zum Ruf Karlsruhes als Fußballhochburg bei und blieb bis in die 1990er-Jahre Karlsruher Rekordnationalspieler.
Nach dem <lex id=”XX”>Ersten Weltkrieg</lex> spielte er noch einige Jahre für den FC Phönix und stand 1922 neben Sepp Herberger, der damals sein erstes Spiel für Süddeutschland bestritt, auf dem Platz des <lex id=”XX”>Karlsruher Fußballvereins</lex> in der Siegerelf über Norddeutschland. In den 1930er-Jahren war er als Trainer und Vorsitzender für den FC Phönix tätig und half dem Klub entscheidend aus der Krise. Wegele durfte als Lehrer am <lex id="ins-1410">Kantgymnasium</lex> den Professorentitel führen.
Nach dem Ersten Weltkrieg spielte er noch einige Jahre für den FC Phönix und stand 1922 neben Sepp Herberger, der damals sein erstes Spiel für Süddeutschland bestritt, auf dem Platz des <lex id="ins-0972">Karlsruher Fußballvereins</lex> in der Siegerelf über Norddeutschland. In den 1930er-Jahren war er als Trainer und Vorsitzender für den FC Phönix tätig und half dem Klub entscheidend aus der Krise. Wegele durfte als Lehrer am <lex id="ins-1410">Kantgymnasium</lex> den Professorentitel führen.


<div style="text-align:right;">''Ernst Otto Bräunche 2012''</div>
<div style="text-align:right;">''Ernst Otto Bräunche 2012''</div>

Version vom 30. Juni 2015, 12:51 Uhr

Ausschnitt aus einem Mannschaftsfoto des FC Phönix, um 1910, Stadtarchiv Karlsruhe 8/SpoA 591.

Wegele, Karl

Pädagoge, Oberstudienrat, Fußballnationalspieler, * 27. September 1887 Karlsruhe, † 14. November 1960 Karlsruhe, ∞ Anna Barbara Hauck.

Karl Wegele war der erfolgreichste Nationalspieler des FC Phönix Karlsruhe. Der Sohn eines Kaufmanns galt als einer der besten Rechtsaußen seiner Zeit. Der Student der Mathematik und der Chemie spielte seit 1903 für den FC Phönix und war Mitglied der Meistermannschaft von 1909. Ein Jahr später spielte er zum ersten Mal in der Nationalmannschaft gegen die Schweiz. Sein letztes und fünfzehntes Länderspiel war auch das letzte vor dem Ersten Weltkrieg. Wegele schoss am 5. April 1914 mit dem Ausgleich gegen Holland eines seiner drei Länderspieltore. Der Erste Weltkrieg beendete seine Karriere als Nationalspieler. Wegele trug zum Ruf Karlsruhes als Fußballhochburg bei und blieb bis in die 1990er-Jahre Karlsruher Rekordnationalspieler. Nach dem Ersten Weltkrieg spielte er noch einige Jahre für den FC Phönix und stand 1922 neben Sepp Herberger, der damals sein erstes Spiel für Süddeutschland bestritt, auf dem Platz des Karlsruher Fußballvereins in der Siegerelf über Norddeutschland. In den 1930er-Jahren war er als Trainer und Vorsitzender für den FC Phönix tätig und half dem Klub entscheidend aus der Krise. Wegele durfte als Lehrer am Kantgymnasium den Professorentitel führen.

Ernst Otto Bräunche 2012

Literatur

Ernst Otto Bräunche: Fußballhochburg Karlsruhe, in: Sport in Karlsruhe. Von den Anfängen bis heute, hrsg. vom Stadtarchiv Karlsruhe durch Ernst Otto Bräunche und Volker Steck, Karlsruhe 2006, S. 168-218, S. 197 f. (= Veröffentlichungen des Karlsruher Stadtarchivs Bd. 28).