Menü
Suche

Alfred Felix Emil Kusche

Version vom 14. November 2018, 14:28 Uhr von KarlsBot (Diskussion | Beiträge) (Setzen des DISPLAYTITLEs)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Alfred Kusche in den 1920er-Jahren, Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS oIII 436.

Alfred Felix Emil Kusche

Graphiker, Maler, * 21. April 1884 Karlsruhe, † 9. Juli 1984 Karlsruhe, kath., ∞ 1909 Johanna Müller, 3 Kinder.

Alfred Kusche war der Sohn eines Lithografen und Mitinhabers der Druckerei Kusche und Eder in Karlsruhe, die auch für den Künstlerbund Karlsruhe arbeitete. Nach dem Realschulabschluss besuchte Kusche das Lehrerseminar, schrieb sich jedoch bereits im November 1904 an der Kunstgewerbeschule ein. 1906 machte er sein Zeichenlehrerexamen, danach lehrte er drei Jahre an der Pforzheimer Goldschmiedeschule. Neben seiner Lehrtätigkeit stellte er Arbeiten in Messing, Kupfer und Silber her.

1909 wurde Kusche als Lehrer an die Großherzogliche Baugewerkeschule Karlsruhe berufen, wo er für die Ausbildung von Gewerbeschülern mit dem Aufgabenbereich Zeichnen und Entwerfen nach der Natur, graphisches und ornamentales Gestalten von Flächen, Metallreiben sowie das Bemalen von Glas, Stoffen und Tapeten zuständig war. Daneben fertigte er graphische Entwürfe für Industrieunternehmen an. Bereits 1909 war Kusche nach dem Gewinn des zweiten Preises bei einem Preisausschreiben der Tabakfabrik Waldorf-Astoria zum dortigen künstlerischen Beirat ernannt worden. Andere Wirtschaftsbetriebe profitierten nun auch von seinen Entwürfen. Über einen Vertreter der Firma Junker & Ruh, für die er Plakate entwarf, kam der Kontakt zur Majolikamanufaktur zustande. Mit diesem Unternehmen war er lange Jahre verbunden. Im Ersten Weltkrieg zeichnete er für die Firma Sinner die als Markenzeichen und für Werbezwecke verwendeten Figur des Ratsherren.

1920 wurde er zum planmäßigen Professor an der Baugewerbeschule ernannt und lehrte in der Abteilung zur Heranbildung von Gewerbeschullehrern. Als diese Abteilung 1924 aufgelöst wurde, trat Kusche in den freiwilligen Ruhestand. Seitdem arbeitete er als freischaffender Künstler. Bekannt ist Alfred Kusche auch heute noch durch die Gestaltung der Notgeldscheine in den Zeiten der Inflation.

Anke Mührenberg 2012

Literatur

Alfred Kusche zum 100. Geburtstag. Keramiken, Treibarbeiten, Graphik 1908 bis 1923, Begleitheft zur Ausstellung des Badischen Landesmuseums, 1984.