Menü
Suche

De:Lexikon:ereig-0171: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
=Deutscher Archivtag 1990=
=Deutscher Archivtag 1990=


Der Deutsche Archivtag, veranstaltet vom Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e. V. (VdA), zum Thema „Geschichtliche Überlieferung gestalten – erhalten – nutzbar machen“ fand 1990 vom 1. bis zum 4. Oktober zum dritten Mal nach 1907 und 1936 in Karlsruhe in der <lex id="ins-1232">Stadthalle</lex> statt, wodurch die Bedeutung der Stadt als <lex id="ereig-0085">Archivstandort</lex> unterstrichen wurde. Es war der erste Deutsche Archivtag, an dem nach langer Unterbrechung wieder Archivarinnen und Archivare aus ganz Deutschland teilnehmen konnten, so dass die Besucherzahl mit rund 800 eine neue Höchstmarke erreichte. Der als Tag der Einheit bestimmte Feiertag am 3. Oktober wurde in das bereits lange feststehende Programm mit einer Feierstunde in der Stadthalle integriert. Festredner war der Münchener Historiker Christian Meier.
Der Deutsche Archivtag, veranstaltet vom Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e. V. (VdA), zum Thema „Geschichtliche Überlieferung gestalten – erhalten – nutzbar machen“ fand 1990 vom 1. bis zum 4. Oktober zum dritten Mal nach 1907 und 1936 in Karlsruhe in der <lex id="ins-1232">Stadthalle</lex> statt, wodurch die Bedeutung der Stadt als <lex id="ereig-0085">Archivstandort</lex> unterstrichen wurde. Es war der erste Deutsche Archivtag, an dem nach langer Unterbrechung wieder Archivarinnen und Archivare aus ganz Deutschland teilnehmen konnten, so dass die Besucherzahl mit rund 800 eine neue Höchstmarke erreichte. Der als Tag der Einheit bestimmte Feiertag am 3. Oktober wurde in das bereits lange feststehende Programm mit einer Feierstunde in der Stadthalle integriert. Festredner war der Münchener Historiker Christian Meier. Das Stadtarchiv konnte rechtzeitig zum Archivtag sein neues Gebäude beziehen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern präsentieren.


<div style="text-align:right;">''Ernst Otto Bräunche 2012 ''</div>
<div style="text-align:right;">''Ernst Otto Bräunche 2012 ''</div>

Version vom 15. Dezember 2015, 15:51 Uhr

Besuchergruppe im Lesesaal des Karlsruher Stadtarchivs während des Archivtags, Stadtarchiv Karlsruhe 8/Alben 235/151.

Deutscher Archivtag 1990

Der Deutsche Archivtag, veranstaltet vom Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e. V. (VdA), zum Thema „Geschichtliche Überlieferung gestalten – erhalten – nutzbar machen“ fand 1990 vom 1. bis zum 4. Oktober zum dritten Mal nach 1907 und 1936 in Karlsruhe in der Stadthalle statt, wodurch die Bedeutung der Stadt als Archivstandort unterstrichen wurde. Es war der erste Deutsche Archivtag, an dem nach langer Unterbrechung wieder Archivarinnen und Archivare aus ganz Deutschland teilnehmen konnten, so dass die Besucherzahl mit rund 800 eine neue Höchstmarke erreichte. Der als Tag der Einheit bestimmte Feiertag am 3. Oktober wurde in das bereits lange feststehende Programm mit einer Feierstunde in der Stadthalle integriert. Festredner war der Münchener Historiker Christian Meier. Das Stadtarchiv konnte rechtzeitig zum Archivtag sein neues Gebäude beziehen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern präsentieren.

Ernst Otto Bräunche 2012

Literatur

Diether Degreif: Der 61. Deutsche Archivtag 1990 in Karlsruhe, Tagungsbericht, in: Der Archivar, Jg. 44, 1991, H.1, Sp. 5-35.