Menü
Suche

De:Lexikon:ins-1846: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE:Karlsruher Tagblatt (1967-1968)}}
{{DISPLAYTITLE:Karlsruher Tageblatt (1967-1968)}}


[[Datei:ins-1846.jpg|200px|thumb|left|Titelseite der ersten Ausgabe des Karlsruher Tageblatts, 10. April 1967, Stadtarchiv Karlsruhe 8/Ze 67.]]
[[Datei:ins-1846.jpg|200px|thumb|left|Titelseite der ersten Ausgabe des Karlsruher Tageblatts, 10. April 1967, Stadtarchiv Karlsruhe 8/Ze 67.]]


=Karlsruher Tagblatt (1967-1968)=
=Karlsruher Tageblatt (1967-1968)=


Das Karlsruher Tagblatt, das in Zusammenarbeit mit dem seit 1963 erscheinenden Anzeigenblatt <lex id="ins-1175">Karlsruher Kurier</lex> produziert wurde, hatte mit dem 1937 letztmals erschienenen <lex id="ins-1171">Karlsruher Tagblatt</lex> nur den Namen gemeinsam. Nach der Einstellung der <lex id="ins-0330">sozialdemokratischen</lex> <lex id="ins-1805">Allgemeinen Zeitung (AZ)</lex> hatte diese ihrer Leserschaft das Tagblatt empfohlen. Es erschien seit dem 10. April 1967 und hatte den Abonnenten der AZ schon seit dem 19. Juni die neue Zeitung zugestellt, die mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren startete.
Das Karlsruher Tageblatt, das in Zusammenarbeit mit dem seit 1963 erscheinenden Anzeigenblatt <lex id="ins-1175">Karlsruher Kurier</lex> produziert wurde, hatte mit dem 1937 letztmals erschienenen <lex id="ins-1171">Karlsruher Tagblatt</lex> nur den Namen gemeinsam. Nach der Einstellung der <lex id="ins-0330">sozialdemokratischen</lex> <lex id="ins-1805">Allgemeinen Zeitung (AZ)</lex> hatte diese ihrer Leserschaft das Tageblatt empfohlen. Es erschien seit dem 10. April 1967 und hatte den Abonnenten der AZ schon seit dem 19. Juni die neue Zeitung zugestellt, die mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren startete.


Trotz dieser Starthilfe musste die Verlagsleitung nach nicht einmal einem Jahr am 29. März 1968 mitteilen, dass man aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen sei, die offensichtlich ohne ausreichendes Grundkapital gegründete Zeitung zum Monatsende einzustellen. Die Hoffnung auf eine tragfähige finanzielle Grundlage hatte sich ungeachtet des guten Starts und vieler Sympathien in der Bevölkerung nicht erfüllt. Der Karlsruher Kurier wurde aber weitergeführt.
Trotz dieser Starthilfe musste die Verlagsleitung nach nicht einmal einem Jahr am 29. März 1968 mitteilen, dass man aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen sei, die offensichtlich ohne ausreichendes Grundkapital gegründete Zeitung zum Monatsende einzustellen. Die Hoffnung auf eine tragfähige finanzielle Grundlage hatte sich ungeachtet des guten Starts und vieler Sympathien in der Bevölkerung nicht erfüllt. Der Karlsruher Kurier wurde aber weitergeführt.
Zeile 11: Zeile 11:


==Quelle==
==Quelle==
Karlsruher Tagblatt, StadtAK 8/Ze 67.
Karlsruher Tageblatt, StadtAK 8/Ze 67.
==Literatur==
==Literatur==
Ernst Otto Bräunche: „Schon wieder eine neue Zeitung! Ein Überblick zur Entwicklung der Presselandschaft in Karlsruhe seit dem 18. Jahrhundert, in: Forschungen und Quellen. Schriftenreihe des Stadtarchivs Karlsruhe Bd. 21 (erscheint 2021).
Ernst Otto Bräunche: "Schon wieder eine neue Zeitung!" Ein Überblick zur Entwicklung der Presselandschaft in Karlsruhe seit dem 18. Jahrhundert, in: Manfred Koch (Hrsg.): Bewegte Zeiten. Beiträge zur Karlsruher Geschichte, Ubstadt-Weiher 2022, S. 187-216 (= Forschungen und Quellen. Schriftenreihe des Stadtarchivs Karlsruhe Bd. 21).

Aktuelle Version vom 3. Januar 2023, 17:10 Uhr


Titelseite der ersten Ausgabe des Karlsruher Tageblatts, 10. April 1967, Stadtarchiv Karlsruhe 8/Ze 67.

Karlsruher Tageblatt (1967-1968)

Das Karlsruher Tageblatt, das in Zusammenarbeit mit dem seit 1963 erscheinenden Anzeigenblatt Karlsruher Kurier produziert wurde, hatte mit dem 1937 letztmals erschienenen Karlsruher Tagblatt nur den Namen gemeinsam. Nach der Einstellung der sozialdemokratischen Allgemeinen Zeitung (AZ) hatte diese ihrer Leserschaft das Tageblatt empfohlen. Es erschien seit dem 10. April 1967 und hatte den Abonnenten der AZ schon seit dem 19. Juni die neue Zeitung zugestellt, die mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren startete.

Trotz dieser Starthilfe musste die Verlagsleitung nach nicht einmal einem Jahr am 29. März 1968 mitteilen, dass man aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen sei, die offensichtlich ohne ausreichendes Grundkapital gegründete Zeitung zum Monatsende einzustellen. Die Hoffnung auf eine tragfähige finanzielle Grundlage hatte sich ungeachtet des guten Starts und vieler Sympathien in der Bevölkerung nicht erfüllt. Der Karlsruher Kurier wurde aber weitergeführt.

Ernst Otto Bräunche 2021

Quelle

Karlsruher Tageblatt, StadtAK 8/Ze 67.

Literatur

Ernst Otto Bräunche: "Schon wieder eine neue Zeitung!" Ein Überblick zur Entwicklung der Presselandschaft in Karlsruhe seit dem 18. Jahrhundert, in: Manfred Koch (Hrsg.): Bewegte Zeiten. Beiträge zur Karlsruher Geschichte, Ubstadt-Weiher 2022, S. 187-216 (= Forschungen und Quellen. Schriftenreihe des Stadtarchivs Karlsruhe Bd. 21).