Menü
Suche

Förderverein Karlsruher Stadtgeschichte


Einladung zur Gründungsversammlung des Fördervereins Karlsruher Stadtgeschichte. Die Stadtgeschichte auf dem Weg zum 300. Stadtgeburtstag, Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS X 6510.

Förderverein Karlsruher Stadtgeschichte

Der Förderverein Karlsruher Stadtgeschichte wurde 2008 gegründet zur Unterstützung des Stadtarchivs und der Historischen Museen (Stadtmuseum, Pfinzgaumuseum, Erinnerungsstätte Ständehaus). Der Verein unterstützt beim Erwerb und dem Erhalt von Dokumenten und Exponaten. Zum Beispiel hat er mehrfach das Projekt des Stadtarchivs Rettung historischer Bauakten gefördert. Zu den geförderten Projekten im Bereich der Erinnerungskultur gehört auch die Einrichtung und Pflege der städtischen Datenbank der Kulturdenkmale.

Von 2005 bis 2017 hat eine Arbeitsgruppe des Fördervereins in Verbindung mit dem Stadtarchiv außerdem die Verlegung von Stolpersteinen koordiniert (Dokumentation der verlegten Stolpersteine). Er bietet in unregelmäßigen Abständen in Ergänzung des Programms von Stadtarchiv & Historische Museen Vorträge, Seminare, Museums- und Stadtführungen an und leistet Öffentlichkeitsarbeit, um auf die Bedeutung der Stadtgeschichte aufmerksam zu machen. Seit mehreren Jahren widmet er sich außerdem der ideellen und finanziellen Unterstützung der Neukonzeption des Stadtmuseums im Prinz-Max-Palais.

Der Förderverein wurde zunächst von dem ehemaligen Prorektor der Hochschule für Musik Karlsruhe Prof. Dr. Siegfried Schmalzriedt († 9. Dezember 2008) als Vorsitzender geleitet, die Nachfolge übernahm der ehemalige Stadtrat und kulturpolitische Sprecher der Gemeinderatsfraktion der Christlich Demokratischen Union (CDU) Dr. Hans-Jürgen Vogt († 10. Mai 2019), aktuelle Vorsitzende ist die ehemalige Stadträtin und Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) Doris Baitinger.

Ernst Otto Bräunche 2022

Quelle

Homepage des Förderverein Karlsruher Stadtgeschichte https://www.foerderverein-karlsruher-stadtgeschichte.de/ (Zugriff am 15. Juni 2022).