Menü
Suche

Altfeldstraße

Version vom 3. Dezember 2019, 08:58 Uhr von Stadtarchiv3 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Altfeldstraße}} =Altfeldstraße= Die Altfeldstraße im Karlsruher Stadtteil <lex id="top-1022">Grünwinkel</lex> beginnt an der <lex id="top-…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Altfeldstraße

Die Altfeldstraße im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel beginnt an der Hopfenstraße, verläuft in südwestlicher Richtung vorbei am Gelände des TSV Grünwinkel, vorbei an der Gerstenstraße und endet an der Pulverhausstraße. Bebaut ist die Straße mit Mehrfamilienhäusern. Sie wurde 1911 nach einem Flurnamen benannt, der auf den Zeitpunkt der Rodungen hinweist, das heißt darauf, wann das Feld angelegt wurde. In Erbschafts- und Teilungsakten von Daxlanden aus dem Jahre 1789 ist von „im alten Feld“ die Rede.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 44 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).

Literatur

Ernst Schneider: Die Stadtgemarkung Karlsruhe im Spiegel der Flurnamen, Karlsruhe 1965, S. 90 (= Veröffentlichungen des Karlsruher Stadtarchivs Bd. 1).