Menü
Suche

Bonhoefferstraße

Version vom 19. Dezember 2019, 11:51 Uhr von Stadtarchiv3 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Bonhoefferstraße}} =Bonhoefferstraße= Die Bonhoefferstraße im Stadtviertel Waldlage des Karlsruher Stadtteils <lex id="top-2071">Oberreut</…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Bonhoefferstraße

Die Bonhoefferstraße im Stadtviertel Waldlage des Karlsruher Stadtteils Oberreut ist eine Stichstraße, die von der Otto-Wels-Straße abgeht. Sie führt zu drei Wohnhochhäusern mit sieben bis 12 Stockwerken, dem Areal der Anne-Frank-Schule und der Städtischen Kindertagesstätte Bonhoefferstraße. 1970 wurde sie nach dem evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer (4. Februar 1906 - 9. April 1945) benannt. Bonhoeffer war evangelischer Theologe und wurde als Gegner des Nationalsozialismus kurz vor Kriegsende in einem Konzentrationslager hingerichtet. Die Straße gehört zu einem kleinen Namensfeld von Straßen, die nach Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfern gegen den Nationalsozialismus benannt wurden.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 60 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).