Menü
Suche

Feldbergstraße

Version vom 26. Februar 2020, 14:51 Uhr von Stadtarchiv3 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Feldbergstraße}} =Feldbergstraße= Die Feldbergstraße im Stadtviertel <lex id="top-3076">Weiherfeld</lex> des Karlsruher Stadtteils <lex id=…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Feldbergstraße

Die Feldbergstraße im Stadtviertel Weiherfeld des Karlsruher Stadtteils Weiherfeld-Dammerstock beginnt an der Mainstraße und verläuft über die Neckarstraße zum Feldbergplatz. Bebaut ist sie überwiegend mit freistehenden Mehrfamilienhäusern mit Gartengrundstücken. Die Straße wurde 1914 nach dem Feldberg, dem höchsten Berg im Schwarzwald, benannt und gehört zu einem Namensfeld mit Straßen, die nach Schwarzwaldbergen, badischen Flüssen bzw. durch Baden fließenden Flüssen und badischen Orten benannt wurden.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 82 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).