Menü
Suche

Im Krautgarten

Version vom 25. Februar 2021, 12:28 Uhr von Stadtarchiv3 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Im Krautgarten}} =Im Krautgarten= Im Krautgarten ist eine kurze Stichstraße im Karlsruher Stadtteil <lex id="top-2321">Rintheim</lex>, die vo…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Im Krautgarten

Im Krautgarten ist eine kurze Stichstraße im Karlsruher Stadtteil Rintheim, die vom Koyweg abgeht und mit freistehenden Ein- und Mehrfamilienhäusern bebaut ist. Sie wurde 1949 nach dem Flurnamen benannt, der auf die kleinen Gärten hinweist, die früher hier von den Rintheimern genutzt wurden. In einem Gemarkungsplan von 1864 findet sich die Bezeichnung „Krautgärten“.

Alfred Becher 2019

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 112 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).

Literatur

Ernst Schneider: Die Stadtgemarkung Karlsruhe im Spiegel der Flurnamen, Karlsruhe 1965, S. 98 (= Veröffentlichungen des Karlsruher Stadtarchivs Bd. 1), https://www.karlsruhe.de/b1/stadtgeschichte/literatur/stadtarchiv/HF_sections/content/ZZmoP7X6567jJ3/Die%20Stadtgemarkung%20KA.pdf (Zugriff am 18. Dezember 2020).