Menü
Suche

Jenaer Straße

Version vom 4. März 2021, 13:17 Uhr von Stadtarchiv3 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Jenaer Straße

Die Jenaer Straße im Wohngebiet Geroldsäcker Nord des Karlsruher Stadtteils Hagsfeld beginnt an der Halleschen Allee und verläuft in östlicher Richtung bis zum Ende der Bebauung, wobei sie den Geroldsäckerweg kreuzt. Dort befindet sich für die Straßenbahnhaltestelle Jenaer Straße ein Parkplatz und eine Durchfahrt zur Gothaer Straße. Die Straße gehört zu einer Ökosiedlung, die in den 1980er-Jahren angelegt wurde und ist bebaut mit viergeschossigen Wohnblocks. Die Straße wurde 1989 nach der Stadt Jena in Thüringen benannt. Sie ist Teil eines Namensfeldes mit nach ost- und mitteldeutschen Städten benannten Straßen.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 116 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).