(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Kehler Straße}} =Kehler Straße= Die Kehler Straße im Stadtviertel <lex id="top-3075">Dammerstock</lex> des Karlsruher Stadtteils <lex id="t…“)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 22. Mai 2020, 18:06 Uhr


Kehler Straße

Die Kehler Straße im Stadtviertel Dammerstock des Karlsruher Stadtteils Weiherfeld-Dammerstock beginnt an der Straße Rechts der Alb und verläuft über die Koblenzer Straße, Speyerer Straße zur Mainzer Straße. Hier bildet der Anfang der Straße Im Eschwinkel ihre Fortsetzung. Bebaut ist die Straße nur mit zwei Wohnblöcken auf der nördlichen Seite. Die Häuser auf der südlichen Seite gehören zu den oben genannten Seitenstraßen.

Die Straße wurde 1927 nach der Großen Kreisstadt Kehl im Ortenaukreis benannt und gehört zu einem Namensfeld mit Straßen, die nach Schwarzwaldbergen, badischen Flüssen bzw. durch Baden fließenden Flüssen und badischen Orten benannt wurden.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 126 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).