(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Kirchplatz}} =Kirchplatz= Der Kirchplatz ist ein kleiner Platz und eine ihn umgebende halbkreisförmige Straße im Karlsruher Stadtteil <lex i…“)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 22. Mai 2020, 19:28 Uhr


Kirchplatz

Der Kirchplatz ist ein kleiner Platz und eine ihn umgebende halbkreisförmige Straße im Karlsruher Stadtteil Hohenwettersbach, die an der Straße Am Lustgarten liegen. An ihm liegen die Evangelische Kirche, die 1741 – 1742 unter Karl Friedrich Freiherr Schilling von Canstatt als Eigenbesitz der Grundherrschaft von Johann Heinrich Arnold errichtet wurde, die Ortsverwaltung im ehemaligen Schulgebäude, das Feuerwehrgerätehaus und die Schule im Lustgarten. Der frühere Lindenplatz wurde anlässlich der Eingemeindung 1972 nach der Kirche umbenannt.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 128 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/index.php?suchstring=Kirchplatz&Suche+starten=Suche+starten (Zugriff am 23. November 2018).