Menü
Suche

Kurt-Schumacher-Straße

Version vom 29. Oktober 2021, 13:36 Uhr von Stadtarchiv1 (Diskussion | Beiträge) (→‎Kurt-Schumacher-Straße)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Blick in die Kurt-Schumacher-Straße, 1975, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A29/18/6/7.

Kurt-Schumacher-Straße

Die Kurt-Schumacher-Straße des Wohngebietes Alter Flugplatz im Karlsruher Stadtteil Nordweststadt ist die Verlängerung der Landauer Straße nach Osten und läuft von der Wilhelm-Hausenstein-Allee bis zur Hardtbahn. Die Straße wurde 1956 nach dem SPD-Politiker Kurt Schumacher (13. Oktober 1895 - 20. August 1952) benannt. Schumacher war während der NS-Zeit als SPD-Politiker mehr als zehn Jahre in Haft. Ab 1946 war er SPD-Vorsitzender und Gegenspieler Konrad Adenauers.

In der Kurt-Schumacher-Straße befindet sich die Werner-von-Siemens-Schule, die eine Grund-, Haupt- und Werkrealschule umfasst. Sie ist Teil eines Namensfeldes mit nach deutschen Politikern benannten Straßen.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 134 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).