Menü
Suche

De:Lexikon:top-2649: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „=Steinstraße= Die 1844 benannte Steinstraße beginnt am <lex id="ABCDE">XYZ</lex>Mendelssohnplatz und mündet am westlichen Ende des <lex id="ABCDE">XYZ</lex…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
=Steinstraße=
=Steinstraße=


Die 1844 benannte Steinstraße beginnt am <lex id="ABCDE">XYZ</lex>Mendelssohnplatz und mündet am westlichen Ende des <lex id="ABCDE">XYZ</lex>Lidellplatzes in die <lex id="ABCDE">XYZ</lex>Markgrafenstraße. Sie wurde 1844 benannt. Unter dieser Straße verläuft der <lex id="ABCDE">XYZ</lex>Landgraben, früher ein offenes Gewässer, auf dem für den Bau des Karlsruher <lex id="ABCDE">XYZ</lex>Schlosses Steine von <lex id="ABCDE">XYZ</lex>Durlach und <lex id="ABCDE">XYZ</lex>Grötzingen herangeschafft wurden.
Die 1844 benannte Steinstraße beginnt am <lex id="top-1909">Mendelssohnplatz</lex> und mündet am westlichen Ende des <lex id="top-3121">Lidellplatzes</lex> in die <lex id="top-1856">Markgrafenstraße</lex>. Unter dieser Straße verläuft der <lex id="top-1670">Landgraben</lex>, früher ein offenes Gewässer, auf dem für den Bau des Karlsruher <lex id="top-2450">Schlosses</lex> Steine von <lex id="top-0558">Durlach</lex> und <lex id="top-1002">Grötzingen</lex> herangeschafft wurden.


Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es hier drei Gasthäuser, die <lex id="ABCDE">XYZ</lex>Wirtschaft zum Waffenschmied (Nr. 1), die Wirtschaft zum Bratwurstherzle, später zum Goldenen Hecht (Nr. 4), den <lex id="ABCDE">XYZ</lex>Pfälzer Hof (Nr. 9) und das Gasthaus zur Goldenen Traube (Nr. 17). Letzteres wurde 1926 von der benachbarten <lex id="ABCDE">XYZ</lex>Badenia Druckerei AG für Druckerei und Verlag (Nr. 19 und 21) zur Erweiterung ihrer Geschäftsräume gekauft.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es hier vier Gasthäuser, die Wirtschaft zum Waffenschmied (Nr. 1), die Wirtschaft zum Bratwurstherzle, später zum Goldenen Hecht (Nr. 4), den Pfälzer Hof (Nr. 9) und das Gasthaus zur Goldenen Traube (Nr. 17). Letzteres wurde 1926 von der benachbarten <lex id="ins-0043">Badenia Druckerei AG für Druckerei und Verlag</lex> (Nr. 19 und 21) zur Erweiterung ihrer Geschäftsräume gekauft.


Im <lex id="ABCDE">XYZ</lex>Zweiten Weltkrieg wurden die Häuser Nr. 14-16 total zerstört. Die anderen auf der rechten Straßenseite gelegenen Häuser mussten anfang der 1980er Jahre <lex id="ABCDE">XYZ</lex>Heinrich-Hübsch-Schule weichen.
Im <lex id="ereig-0074">Zweiten Weltkrieg</lex> wurden die Häuser Nr. 14-16 total zerstört. Die anderen auf der rechten Straßenseite gelegenen Häuser mussten Anfang der 1980er-Jahre der <lex id="ins-1427">Heinrich-Hübsch-Schule</lex> weichen.


<div style="text-align:right;">''Ernst Otto Bräunche 2015''</div>
<div style="text-align:right;">''Ernst Otto Bräunche 2015''</div>

Version vom 12. September 2015, 11:17 Uhr

Steinstraße

Die 1844 benannte Steinstraße beginnt am Mendelssohnplatz und mündet am westlichen Ende des Lidellplatzes in die Markgrafenstraße. Unter dieser Straße verläuft der Landgraben, früher ein offenes Gewässer, auf dem für den Bau des Karlsruher Schlosses Steine von Durlach und Grötzingen herangeschafft wurden.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es hier vier Gasthäuser, die Wirtschaft zum Waffenschmied (Nr. 1), die Wirtschaft zum Bratwurstherzle, später zum Goldenen Hecht (Nr. 4), den Pfälzer Hof (Nr. 9) und das Gasthaus zur Goldenen Traube (Nr. 17). Letzteres wurde 1926 von der benachbarten Badenia Druckerei AG für Druckerei und Verlag (Nr. 19 und 21) zur Erweiterung ihrer Geschäftsräume gekauft.

Im Zweiten Weltkrieg wurden die Häuser Nr. 14-16 total zerstört. Die anderen auf der rechten Straßenseite gelegenen Häuser mussten Anfang der 1980er-Jahre der Heinrich-Hübsch-Schule weichen.

Ernst Otto Bräunche 2015

Quelle

Adressbuch der Stadt Karlsruhe 1947, S. III. 244; Adressbuch der Stadt Karlsruhe 2013, S. 1091; Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 189/190 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); Edmund Sander: Karlsruhe. Einst und Jetzt in Wort und Bild, Karlsruhe 1911, S. 131.