Menü
Suche

Talstraße

Version vom 22. April 2021, 07:21 Uhr von Stadtarchiv3 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Talstraße}} =Talstraße= Die Talstraße im Karlsruher Stadtteil <lex id="top-2124">Palmbach</lex> beginnt an der <lex id="top-1465">Karlsbade…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Talstraße

Die Talstraße im Karlsruher Stadtteil Palmbach beginnt an der Karlsbader Straße nahe der Ausfahrt Karlsbad der A 8. Sie verläuft zuerst durch das neue Gewerbegebiet im Südosten Palmbachs, dann durch den ganzen Ort und ist die Hauptstraße des Ortes, bis sie dann kurz nach der Straße Ob der Eichhälden in die Wiesentalstraße übergeht, die wiederum die Hauptstraße des benachbarten Grünwettersbach bildet. Die Talstraße kreuzt dabei die folgenden Straßen: Rudolf-Link-Straße, Auf der Römerstraße, Langensteinbacher Straße/Im Brunnenfeld, Im Winterrot, Henri-Arnaud-Straße, Waldbronner Straße/Friedhofweg, Ob der Eichhälden/Im Kloth. Die Talstraße besteht in der Ortsmitte aus zwei parallel verlaufenden Straßen, der Hauptstraße und der Nebenstraße. Diese sind durch einen Grünsteifen getrennt. Vor der Verdohlung floss hier der Wetterbach.

Haus Nummer 20 ist ein denkmalgeschütztes eingeschossiges Fachwerkwohnhaus auf massivem Sockel mit zwei giebelseitigen Wetterdächern. Es ist ein Wohn- und Stallteil einer winkelförmigen Hofanlage aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Ebenso unter Denkmalschutz stehen die Waldenserkirche und das Pfarrhaus (Talstraße 43, eigentlich Henri-Arnaud-Straße). Die frühere Hauptstraße wurde 1972 beim Zusammenschluss von Palmbach und Grünwettersbach zu Wettersbach in Talstraße umbenannt. Von 1933 bis 1945 hieß sie Adolf-Hitler-Straße. Vor 1933 hieß sie Hauptstraße und Nebenstraße.

Alfred Becher 2019

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 47 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); Datenbank der Kulturdenkmale, https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/detail.php?id=00393 (Zugriff am 13. Dezember 2018).