Menü
Suche

Thüringer Straße


Thüringer Straße

Die Thüringer Straße im Karlsruher Stadtteil Grünwettersbach beginnt an der Böhmerwaldstraße als Verlängerung der Straße Am Herrenweg, verläuft über die Mecklenburger Straße und Esslinger Straße und verzweigt sich dann: der eine Teil führt weiter in östlicher Richtung bis zum Ende der Bebauung und endet an der Verlängerung des Friedhofwegs, der von Palmbach in nördlicher Richtung verläuft. Die andere Verzweigung verläuft in südlicher Richtung und bildet den östlichen Rand von Grünwettersbach. Bei der Einmündung der Ostpreußenstraße geht sie in die Straße Am Zollstock über. Bebaut ist sie überwiegend mit freistehenden Ein- und Mehrfamilienhäusern und einer Reihenhausanlage. An der Straße liegen das Tischtenniszentrum ASV Grünwettersbach (das ehemalige Hallenbad) und die Sporthalle Wettersbach.

Die frühere Berliner Straße wurde anlässlich der Eingemeindung 1975 nach Karlsruhe als Teil von Wettersbach mit der Berliner Straße zusammengelegt und nach dem 1920 aus sieben Freistaaten gebildeten Land Thüringen benannt, das 1952 mit den anderen Ländern der DDR aufgelöst worden war.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 196 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); Walter Rohrer/Günther Löffler: Beiträge zur Geschichte von Wettersbach, in: Wilhelm Spengel/Heinz-Theo Krahl: Wettersbacher Heimatbuch, Karlsruhe 1975, S. 325-367, hier Kapitel Neue Straßennamen in Wettersbach und Verzeichnis der Straßen in den künftigen Stadtteilen Grünwettersbach und Palmbach, S. 340-344.