Menü
Suche

Gedenkstein für die zerstörte Synagoge in Grötzingen

Version vom 14. November 2018, 17:20 Uhr von KarlsBot (Diskussion | Beiträge) (Setzen des DISPLAYTITLEs)


Gedenkstein für die zerstörte Synagoge in Grötzingen, Foto: Arthur Mehlstäubler 2015, Stadtarchiv Karlsruhe 11/DigA 43/110 DO.

Gedenkstein für die zerstörte Synagoge in Grötzingen

Vor dem ehemaligen Standort in der Krummen Straße 15.

Anlässlich des 45. Jahrestags der Reichspogromnacht erinnerte der Stadtteil Grötzingen an die am 10. November 1938 erfolgte Zerstörung der örtlichen Synagoge durch die Nationalsozialisten. Als Zeichen des Gedenkens wurde an ihrem früheren Standort in der Krummen Straße, die bis 1933 Synagogenstraße hieß, ein Gedenkstein aufgestellt. Dieser wurde vom Karlsruher Bildhauer Gerhard Karl Huber geschaffen und besteht aus Buntsandstein. Er ist 173 Zentimeter hoch, 55 Zentimeter breit und 25 Zentimeter tief. Auf seiner Vorderseite befindet sich folgende Inschrift: "Hier stand die 1799 erbaute und 1899 umgebaute Synagoge der jüdischen Gemeinde Grötzingen. Sie wurde am 10. Nov. 1938 unter nationalsozialistischer Gewaltherrschaft zerstört." Über dem Text thront ein stilisierter siebenarmiger Leuchter (Menora) mit Davidstern, unter dem Text ist eine züngelnde Schlange zu sehen. Vor dem Stein befindet sich seit 2012 ein Stolperstein für Leopold Traub, der als letzter Vorbeter und Gemeindediener bis zum November 1938 in der Synagoge wohnte. Der Gedenkstein wurde am 9. November 1983 vom Grötzinger Ortsvorsteher Herbert Schweizer und dem Präsidenten des Oberrats der Israeliten Badens, Werner Nachmann, enthüllt. Er ist als Kulturdenkmal ausgewiesen.

René Gilbert 2016

Quellen

StadtAK 7/Nl Gantert 17, WK 164 ST, Datenbank der Kulturdenkmale https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/detail.php?id=02496 (Zugriff am 8. August 2017).

Literatur

Gedenkbuch für die Grötzinger Juden, hrsg. von der Ortsverwaltung Grötzingen und dem Stadtarchiv Karlsruhe, 2. Aufl., Karlsruhe 2009, S. 37-41; Susanne Asche: Eintausend Jahre Grötzingen. Die Geschichte eines Dorfes, Karlsruhe 1991, S. 267 (= Veröffentlichungen des Stadtarchivs Karlsruhe Bd. 13); Geschichte der jüdischen Gemeinde Grötzingen, http://www.alemannia-judaica.de/groetzingen_synagoge.htm (Zugriff am 5. November 2016).