Menü
Suche

De:Lexikon:top-3021

Version vom 11. September 2015, 22:34 Uhr von Stadtarchiv3 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=Zähringerstraße= Die Zähringerstraße, zuvor Querallee, wurde 1809 nach dem Gasthof Zähringer Hof benannt. Sie verbindet, von Ost nach West verlauf…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Zähringerstraße

Die Zähringerstraße, zuvor Querallee, wurde 1809 nach dem Gasthof Zähringer Hof benannt. Sie verbindet, von Ost nach West verlaufend, als südliche Parallelstraße zur Kaiserstraße die Brunnenstraße mit der Ritterstraße, somit Klein-Karlsruhe, das Dörfle, mit dem Kern der barocken Planstadt. Dabei schneidet sie die Fasanenstraße mit dem Fasanenplatz, Waldhornstraße, überquert mit moderner brückenartiger Überbauung die Fritz-Erler-Straße, quert die Kronenstraße und Adlerstraße, erweitert sich platzartig hinter der Kleinen Kirche im Kreuzungsbereich zur Kreuzstraße, quert den Marktplatz und schneidet die Lammstraße, bevor sie in die Ritterstraße einmündet.

Angelegt wurde die Trasse als Querallee bereits ab den 1730er-Jahren. Spätestens ab 1812, der Eingemeindung des Dörfles, wuchs die Bebauung aus beiden Richtungen zusammen. Die Straße wurde ursprünglich überwiegend mit Wohn- und Geschäftshäusern bebaut. Besonders der Bereich unmittelbar östlich des Marktplatzes ist von klassizistischer Architektur der Weinbrennerzeit geprägt. In der Nähe des Dörfles sticht das ehemalige Armenpfründnerhaus heraus. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude Ecke Zähringerstraße/Waldhornstraße überlebte die Altstadtsanierung und dient heute als Studentenwohnheim. Zwischen den Hausnummern 23 bis 49 prägt die Blockbebauung der Altstadtsanierung aus den 1970er- und 1980er-Jahren das Straßenbild. Ein Beispiel für den Wiederaufbau nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg gibt das Geschäftsgebäude Zähringerstraße 94 mit originalgetreuer Fassadenrekonstruktion zum Marktplatz und moderner Fassade in der Zähringerstraße. Zwei Überbrückungen strukturieren den Straßenverlauf westlich des Marktplatzes.

Petra Mayer-Reppert 2012

Literatur

Manfred Koch: Auf dem Weg zur Großstadt. Karlsruhe in Plänen, Karten und Bildern 1834-1915 (Ausstellungskatalog), Karlsruhe 1997, S. 20 f.; Edmund Sander: Karlsruhe. Einst und Jetzt in Wort und Bild, Karlsruhe 1911, S. 124 f.