Menü
Suche

Cichorien- und Kartoffelmehlfabrik Wickert und Weyßer


Werbeplakat, Lithographie von C. Heilig 1861, Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS X 332.

Cichorien- und Kartoffelmehlfabrik Wickert und Weyßer

Die Kaufleute Lichtenberger und Engler gründeten 1841 auf dem Gelände der Fayencemanufaktur eine Cichorienfabrik, die die Gebrüder Wickert & Weysser ab 1853 als Cichorien- und Kartoffelmehlfabrik weiterbetrieben. Aus den Wurzeln der Cichorie wurde ein kostengünstiger Kaffeeersatzstoff gewonnen, der für die ärmeren Bevölkerungsgruppen gedacht war, die sich keinen echten Kaffee leisten konnten. 1859 waren dort neun Frauen und fünf Männer, im Jahre 1891 bereits 99 Beschäftigte angestellt, darunter 33 Frauen. Sie wurden vor allem in der Verpackung und als Cichorientrocknerinnen eingesetzt. Ab 1901 wurde das Gelände von einer Schuhfabrik genutzt, zunächst gehörte sie Juda Schiff, ab 1902 als Pantoffelfabrik Josef Falk.

Anke Mührenberg 2012

Literatur

Susanne Asche: Die Bürgerstadt, in: Susanne Asche/Olivia Hochstrasser: Durlach. Staufergründung - Fürstenresidenz – Bürgerstadt, Karlsruhe 1996 (= Veröffentlichungen des Karlsruher Stadtarchivs Bd. 17), Buch zum Download (PDF) (Zugriff am 19. Oktober 2022).