Menü
Suche

Zum Ochsen Durlach


Postkarte Gasthaus zum Ochsen, 1930er-Jahre, Pfinzgaumuseum Durlach U I 122,5.

Zum Ochsen Durlach

1664 wird die Schildwirtschaft Zum Ochsen in Durlach erstmals urkundlich erwähnt. Sie lag im Endreßviertel der Pfinzvorstadt, heute Pfinzstraße 64, und erhielt vermutlich von dem ihr gegenüber liegenden Ochsentor ihren Namen. 1666 soll ein Pastetenbäcker die Wirtschaft betrieben haben, 23 Jahre später ist der Metzger Christof Zachmann als Wirt belegt.

Das Grundstück der Gastwirtschaft stieß mit der Rückseite an die Pfinz, der Wert des Hauses wurde vermutlich durch einen Umbau des Gebäudes im Jahr 1746 maßgeblich gesteigert. Der damalige Wirt Johann Jakob Koch war über seine Heirat mit der Witwe des vorherigen Ochsenwirtes Sebastian Krieg an die Gastwirtschaft gelangt. Nach dem Umbau des Ochsen befanden sich die Gasträume im Obergeschoss, während das aus einem Zimmer, einer Kammer und einer Küche bestehende Erdgeschoss von den Wirtsleuten bewohnt wurde. Koch ließ neben der Jahreszahl auch seinen Namen über der Tür anbringen. Mitte des 18. Jahrhunderts lief die Gastwirtschaft schlecht und wurde 1771 nicht betrieben. Auf Grund der Lage vor der Stadtmauer und den Stadttoren wurde die Gastwirtschaft hauptsächlich von Fuhrleuten und Knechten, später von Arbeitern der benachbarten Fayencemanufaktur besucht.

Der Aufschwung kam mit dem Wirt Zoller 1927. Er und später sein Sohn Hans machten den Ochsen zu einem beliebten Speiselokal, das auch über eine Kegelbahn verfügte. 1981 übernahm die Enkelin Zollers, Anita Zoller-Jollit, mit ihrem Mann Gérard die Gastwirtschaft. Das Ehepaar hatte bei der Übernahme das Haus renoviert und umgebaut: Die Sandsteingewände der Fenster wurden restauriert, das Fachwerk der Giebelwände sichtbar gemacht und Gästezimmer eingerichtet. Für die von Anita Zoller-Jollit geführte Küche ihres französischen Gourmet-Restaurants erhielt das Ehepaar 1990 einen Michelin-Stern.

Anke Mührenberg 2012

Literatur

Lisa Brackmann/Anke Mührenberg: Gastwirtschaften in Durlach vom Mittelalter bis heute, Karlsruhe 2008.