Menü
Suche

Chorgemeinschaft Liederkranz 1844 Durlach


Mitglieder des Liederkranz Durlach, 1878, Pfinzgaumuseum Durlach U II 544.

Chorgemeinschaft Liederkranz 1844 Durlach

Zunächst 1844 als Singverein Durlach gegründet, erhielt der Verein schon bald den Namen Liederkranz. Der älteste Durlacher Gesangverein beteiligte sich schon früh an öffentlichen Veranstaltungen und Jubiläen anderer Vereine. Als so genannter Stehkragenverein bekannt, nahm er nicht jeden in seinen Reihen auf. Der Verein war auch bei Badischen und Deutschen Sängerbundfesten sowie Kreissängerfesten vertreten. Zudem veranstaltete er Fastnachtsfeiern im großen Saal des Gasthauses Zur Blume. In den 1920er-Jahren war der Gesangverein für kurze Zeit ein gemischter Chor, 1923 wurde dies wieder abgeschafft.

1959 erhielt der Verein die Carl-Friedrich-Zelter-Plakette. Nach einem Beschluss 1983 wurden auch wieder Frauen aufgenommen, erst 1989 wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen. Seit 1992 kooperierte der Verein mit dem Südwestdeutschen Mozartchor Pforzheim. 2012 besteht die Chorgemeinschaft 1844 Liederkranz aus 48 Frauen und Männern, die in Singstunden den Chorgesang von vorwiegend Klassischer Musik pflegen. Außerdem beteiligt sich der Verein am Durlacher Altstadtfest, der Kegelolympiade und anderen städtischen und Vereinsveranstaltungen.

Anke Mührenberg 2017

Quelle

http://liederkranz.durlacher.de/ (Zugriff am 31. Juli 2017).