Menü
Suche

1. Große Karnevalsgesellschaft (GroKaGe) 1908 e. V.


Elferrat der GroKaGe Durlach mit dem Narrenbaum in der Pfinztalstraße, 1934, Pfinzgaumuseum Durlach U I 439.

1. Große Karnevalsgesellschaft Durlach (GroKaGe) 1908 e. V.

Die von Mitgliedern des Turnerbundes am 30. Januar 1908 gegründete GroKaGe hatte sich zum Ziel gesetzt, dass Karnevalsumzüge und Festzüge nicht nur von einem Verein alleine, sondern von einer Karnevalsgesellschaft durchgeführt werden sollten. Die circa 100 Mitglieder des Vereins mussten einen Jahresbeitrag von zwei Mark entrichten, höheren freiwilligen Beiträgen waren aber keine Grenzen gesetzt. Nach wenigen Monaten hatte die Gesellschaft bereits 250 Mitglieder, das Gründungsjahr wurde mit einem großen Maskenumzug gefeiert. Nach der Auflösung des Vereins im Zweiten Weltkrieg stellten einige Mitglieder am 10. September 1947 den Antrag zur Wiedergründung, der von der Militärregierung genehmigt wurde.

Seit 1955 waren Mädchen als Pagen eingesetzt, die bei den Veranstaltungen Marschtänze darboten. 1971 erhielten diese Mädchen den Namen Turmberggarde, sie wurde 1991 aufgelöst und 1996 neu gegründet. 1977 wurde erstmals das jährlich stattfindende Baslertorfest von der GroKaGe Durlach durchgeführt.

Heute sind im Verein neben der Turmberggarde die Hexestäffele, die Senatsgarde und eine Kindergarde (GroKaGe-Knöpfle) sowie ein Männerballett und die Showtanzgruppe Durlacher Diamonds aktiv.

Anke Mührenberg 2017

Quelle

http://www.grokage-durlach.de/ (Zugriff am 31. Juli 2017).