Menü
Suche

Ski-Zunft Durlach e. V.


Ski-Zunft Durlach e. V.

Die Gründungsversammlung der Ski-Zunft Durlach fand am 1. Juni 1940 im Gasthaus Zur alten Residenz in Durlach statt. Von den anwesenden 70 Personen traten 50 als Mitglieder dem neuen Verein bei. Gründungsvorsitzender war Christoph Jung. Nachdem die Ski-Zunft im Dezember 1940 die ersten Vereinsmeisterschaften im Abfahrtslauf und Langlauf „Rund um den Turmberg“ ausgetragen und 1941 an den Kreismeisterschaften teilgenommen hatte, ruhte die Vereinstätigkeit bis Kriegsende, da sämtliches Skigerät an die Wehrmacht abgegeben werden musste. Im selben Jahr erschien die Erstausgabe der Vereinszeitschrift „Zunftspiegel“. Auf Anweisung der französischen Militärbehörden wurde der Verein am 1. Mai 1945 aufgelöst.

Am 9. März 1946 kam es durch Hans und Kurt Arheidt, Hans Braun, Kurt Heinzelmann, Herbert Kleiber und Heinrich Knecht zur Wiedergründung der Ski-Zunft Durlach im Gasthaus Neue Karlsburg. Nachdem Kurt Arheidt den Vereinsvorsitz bereits im Juni wieder abgegeben hatte, wurde der Zahnarzt Herbert Kleiber neuer langjähriger Erster Vorsitzender. Im Februar 1947 konnten die ersten Vereinsmeisterschaften nach Kriegsende auf dem Turmberg ausgetragen werden.

Da die An- und Abreise zum eigentlichen Skigebiet des Vereins auf der Hornisgrinde sehr lange dauerte und dadurch wenig Zeit für Sport und Erholung blieb, schloss der Verein 1948 einen Pachtvertrag (bis 1950) mit dem Kurhaus Breitenbrunnen bei Sasbachwalden, damit seine Mitglieder während der Skisaison eine Unterkunft nahe des Skigebiets hatten. Da im Verein jedoch rasch der Wunsch nach einer eigenen Skihütte aufkam, machte man sich 1950 auf die Suche nach einem geeigneten Haus in der Gegend. Nachdem im Juni 1950 ein Pachtvertrag mit der Gemeinde Obersasbach für ein Ski- und Wanderheim, dem Alten Ochsenstall abgeschlossen worden war, wurde im Sommer 1951 mit dem Bau einer eigenen Vereinshütte, dem Ochsenstall auf der Hornisgrinde, begonnen. In Gemeinschaftsarbeit mit dem Ski-Club Ettlingen konnte das Haus auf 1.036 Metern Höhe im Oktober 1956 fertiggestellt werden. Der Ochsenstall wurde in den folgenden Jahrzehnten mehrmals renoviert und erweitert.

In sportlicher Hinsicht errang die Ski-Zunft Durlach, die seit 1952 auch eine Rodelabteilung hatte, in dieser Zeit mehrere Erfolge. Dazu gehörten der Sieg bei der Jugendkreismeisterschaft im Langlauf von Siegfried Strohecker 1953, der erste Platz bei den Süddeutschen Rodelmeisterschaften von Erhardt Grundmann 1953 und der erste Platz bei den Skikreismeisterschaften von Gerlinde Gagelmann 1956. 1957 nahm Grundmann an der Weltmeisterschaft im Rennrodeln in Davos teil und belegte den siebten Platz. Hinzu kamen mehrere Siege bei Jugend- und Schülermeisterschaften 1959 und 1961 von Christa Kleiber, Heidi Gagelmann und Hans Peter Oeder. 1967 erfolgte die Gründung der vereinseigenen Skischule. In Erinnerung an den Zweiten Vorsitzenden und Geschäftsführer veranstaltete die Ski-Zunft 1973 erstmals den Willi-Antritter-Gedächtnislauf. Im Jahr darauf richtete der Verein den ersten Ski-Markt für gebrauchte Skiartikel auf dem Durlacher Schlossplatz sowie den ersten Ski-Kindergarten zum Erlernen des Skilaufens aus. Nach dem 1978 ins Leben gerufenen Lauf um den Skipokal der Durlacher Vereine, folgte 1980 die erste Ausrichtung des Reinhard-Spoth-Gedächtnislaufs zur Erinnerung an den im April 1969 tödlich verunglückten Jugendrennläufer.

In den folgenden Jahren engagierte sich der Verein verstärkt im Durlacher Vereinsleben. So ist die Ski-Zunft Durlach Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereine e. V., die für die Ausrichtung des Kruschtlmarkts, der Kegelolympiade, des mittelalterlichen Weihnachtsmarkts und des Durlacher Altstadtfests verantwortlich ist.

Im April 2017 wurde das Ski- und Wanderheim Ochsenstall als Vereinsheim aufgegeben und von dem bisherigen Pächter Ralf Peplau als neuem Eigentümer übernommen. Nichtsdestotweniger soll der Ochsenstall sowohl für die Ski-Zunft Durlach als auch für den SC Ettlingen weiterhin eine wichtige Rolle in der Vereinstätigkeit spielen.

René Gilbert 2017

Quellen

StadtAK 8/StS 20/722-723, 2075.

Literatur

Festschrift zur Einweihung des Skiheims Ochsenstall der Ski-Zunft Durlach e. V und Ski-Club Ettlingen e. V., [1957]; Ski-Zunft Durlach 1940-1980, Festschrift 1980; 50 Jahre Ski-Zunft Durlach e.V.: 1940-1990, Festschrift 1990; Illustrierte Chroniken der Sportvereine: http://web2.karlsruhe.de/sportarchiv/detail.php?verein=SZDU (Zugriff am 13. September 2017); https://www.skizunft-durlach.com/ (Zugriff am 13. September 2017).