Menü
Suche

Durlacher Motorsportclub 1954 e.V.


Durlacher Motorsportclub 1954 e.V.

Da es keinen vergleichbaren Verein in Durlach gab, gründeten 1954 mehrere motorsportbegeisterte Männer zum Austausch mit Gleichgesinnten den Durlacher Motorsportclub. Die Gründungsversammlung fand am 7. April 1954 im Durlacher Gasthaus Blume statt. Zu den Gründungsmitgliedern gehörte unter anderen der Kfz-Mechaniker und frühere Motorradrennfahrer Kurt Nolthenius. Erster Vorsitzender wurde der Fahrlehrer Adolf Spoth.

Als sein oberstes Ziel nannte der Verein die „Hebung und Förderung des Verkehrsniveaus“; er verstand sich nicht als Rennfahrerverein, sondern sah es als seine Aufgabe an, „der Unkenntnis der gesetzlichen Fahrvorschriften und der mangelhaften Beherrschung des Motorfahrzeugs entgegenzuwirken.“ In diesem Sinne bestand die Vereinsarbeit in der technischen Schulung der Mitglieder sowie der Ausrichtung von Fachdiskussionen, Filmabenden und Lichtbildvorträgen. Zur „gründlichen Schulung auf allen Wissensgebieten des Kraftfahrers“ und um sich die „hohe Schule der einwandfreien Beherrschung des Kraftfahrzeuges“ anzueignen, arbeitete der Verein auch mit der motorisierten Landespolizei – Verkehrsabteilung Nordbaden und der Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Karlsruhe zusammen. Ergänzt wurde dies durch Lehrvorträge zu Unfallgefahren, die von der Verkehrswacht Karlsruhe und der Staatsanwaltschaft am Landgericht Karlsruhe durchgeführt wurden.

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen des Motorsportclubs gehörten Motorrad-Fuchsjagden (bis 1975), Auto-Bildersuchfahrten (ab 1975), Turmberg-Orientierungsfahrten (1970-1975), Geländefahrten und Motoballspiele. 1972-1979 hatte der Verein eine Kegelgruppe, die 1975 Sieger bei der Kegelolympiade in Durlach wurde. Mit Beginn der ersten Ölkrise 1973 ging das öffentliche Interesse an den genannten Aktivitäten jedoch spürbar zurück. Der Motorsportclub verstärkte daher in der Folgezeit die Pflege der vereinsinternen Aktivitäten (Wandern, Weihnachtsfeier, Club-Meister-Ehrung, jährlicher Vereinsausflug) und das Engagement im Durlacher Vereinsleben. Zu letzterem gehören die Ausrichtung des Durlacher Rettichfests sowie die aktive Teilnahme am Durlacher Altstadtfest und am Faschingsumzug.

René Gilbert 2017

Quellen

StadtAK 1/H-Reg 5494; 8/StS 20/676.

Literatur

Durlacher Motorsportclub 1954-1964. Zehn Jahre im Dienste der Verkehrserziehung [Festschrift]; Illustrierte Chroniken der Sportvereine, http://web2.karlsruhe.de/sportarchiv/detail.php?verein=DMSDU (Zugriff am 11. September 2017).