Menü
Suche

Wirtschaftskontrollamt


Wirtschaftskontrollamt

Bekanntmachung des Wirtschafts- und Kontrollamts, 1946, Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS X 2681.
Bekanntmachung des Wirtschafts- und Kontrollamts, 1946, Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS X 2681.

Das Wirtschaftskontrollamt in der Baumeisterstraße 8 wurde im Herbst 1945 auf Initiative der amerikanischen Militärregierung eingerichtet. Es war die vorgesetzte Behörde des Wirtschafts- und Beschaffungsamts, beschäftigte ungefähr 25 Personen und ressortierte bei der Abteilung Wirtschaftsverwaltung neben dem Statistischen Amt, der Wirtschaftsförderung und dem Wirtschaftlichen Wiederaufbau. Seine Aufgabe bestand in der Überprüfung von Anträgen auf Genehmigung und Wiederzulassung von Betrieben aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Großhandel, Einzelhandel, Freie Berufe und Ambulantes Gewerbe. Im Zuge der Neuorganisation der Stadtverwaltung Karlsruhe wurde mit dem 1. Juni 1948 das Städtische Gewerbeamt geschaffen, das die Aufgaben des Wirtschaftskontrollamtes und außerdem Teile des Arbeitsgebietes der ehemaligen Gewerbe- und Preisprüfungsstelle übernahm; gleichzeitig wurde die Wirtschafts- und Versorgungsverwaltung, zum 1. Oktober 1949 auch das Städtische Wirtschaftsamt, aufgelöst.

Stadtarchiv Karlsruhe 2024

Quelle

StadtAK 1/H-Reg 865.