Menü
Suche

Fritschlachweg


Fritschlachweg

Der Fritschlachweg im Tiefgestade des Karlsruher Stadtteils Daxlanden verlängert die Pfarrstraße und verläuft über den Saumweg und die Straße Im Jagdgrund ins Tiefgestade. Hier befinden sich viele Kleingärten und eine Kleintierzuchtanlage. Nach dem Schützenverein folgen wieder viele Kleingärten und das Naturschutzgebiet Fritschlach. Hier befinden sich neben Gartenhütten auch Wohnungen mit Briefanschriften. In den 40er- und 50er-Jahren des 20. Jahrhunderts wurde das Gebiet von Daxlander Bauern noch landwirtschaftlich genutzt, später wurden die Flächen zu Kleingärten. Der später aufgelöste Reiterverein Daxlanden hatte hier seine Reitanlage.

Der Weg wurde 1910 nach dem Gewannnamen Fritschlach benannt, der sich aus dem Familiennamen Fritz bzw. Fritsch und der Bezeichnung lach für Sumpf- und Wasserland bildete. Auf der Rheinstromkarte von 1590 findet sich ein Eintrag über die Fritschlach: "Gegen uber uff der lincken seiten des rechten Rheins ligt ein Werth die Fritschlach gen., stoßt an die Fronaw".

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 85 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/detail.php?id=00128 (Zugriff am 30. Juni 2018).

Literatur

Ernst Schneider: Die Stadtgemarkung Karlsruhe im Spiegel der Flurnamen, Karlsruhe 1965, S. 28 (= Veröffentlichungen des Karlsruher Stadtarchivs Bd. 1), Buch zum Download (PDF) (Zugriff am 14. Dezember 2022).