Menü
Suche

Schifferstraße


Schifferstraße

Die Schifferstraße im Karlsruher Stadtteil Daxlanden beginnt an der Rheinhafenstraße und verläuft über die Salmenstraße zur Zollstraße. Die Straße wurde 1911 benannt. Daxlanden war vom Mittelalter bis zur Rheinkorrektion 1819/1821 Anlegeplatz und Zollstation für die Rheinschiffe. Hier sowie in der Salmen- und Zollstraße entstand ab 1921 eine Gartenvorstadt mit Genossenschaftswohnungen in Reihenhäusern mit Gärten zur Eigenversorgung.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 180 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).

Literatur

Harald Ringler: Die städtebauliche Entwicklung Daxlandens im 20. Jahrhundert, in: Werner Burkart/Gottfried Ganz/Manfred Fellhauer/Manfred Koch/Edgar Morrison-Cleator (Hrsg.): Daxlanden – Die Ortsgeschichte, Karlsruhe 2007, S.337-344.