Menü
Suche

Woerishofferstraße


Woerishofferstraße

Die Woerishofferstraße im Stadtviertel Feldlage des Karlsruher Stadtteils Oberreut ist eine Stichstraße, die von der Wilhelm-Leuschner-Straße abgeht und in einem Wendekreis endet. Von diesem führen Rad- und Fußwege weiter. Gleich zu Beginn der Straße führt sie an der Zentrale der Badenia-Bausparkasse auf der einen und dem Badeniaplatz auf der anderen Seite vorbei. Bebaut ist sie auf der westlichen Seite mit vierstöckigen Wohnblocks.

Sie wurde 1990 nach Friedrich Woerishoffer (16. Mai 1839 - 18. Juli 1902) benannt, der 1879 zum ersten staatlichen Fabrikinspektor berufen wurde. In dieser Funktion befasste er sich intensiv mit den Arbeits-, wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen der Arbeiterinnen und Arbeiter, entwickelte dabei neue Untersuchungsmethoden und beeinflusste in erheblichem Maße die Sozialgesetzgebung des Deutschen Reiches im Sinne der Betroffenen.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 207 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).