Menü
Suche

De:Lexikon:top-0504: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Dausackerhohl}} =Dausackerhohl= Der Weg Dausackerhohl im Karlsruher Stadtteil <lex id="top-1002">Grötzingen</lex> ist ein unbefestigter Hohlw…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 3: Zeile 3:
=Dausackerhohl=
=Dausackerhohl=


Der Weg Dausackerhohl im Karlsruher Stadtteil <lex id="top-1002">Grötzingen</lex> ist ein unbefestigter Hohlweg, der an der <lex id="top-0908">Georg-Scholz-Straße</lex> beginnt. Gesäumt von dichten Bäumen verläuft er am südöstlichen Rand von Grötzingen und trifft dann auf die <lex id="top-0761">Fikentscher-</lex> bzw. <lex id="top-1469">Karl-Seckinger-Straße</lex>. Der Name des Weges geht auf einen Flurnamen zurück, der auf den im 16. Jahrhundert vorkommenden Familiennamen Thauß bzw. Daus hinweist.
Der Weg Dausackerhohl im Karlsruher Stadtteil <lex id="top-1002">Grötzingen</lex> ist ein unbefestigter Hohlweg, der an der <lex id="top-0908">Georg-Scholz-Straße</lex> beginnt. Gesäumt von dichten Bäumen verläuft die Hohl am südöstlichen Rand von Grötzingen und trifft dann auf die <lex id="top-0761">Fikentscher-</lex> bzw. <lex id="top-1469">Karl-Seckinger-Straße</lex>. Der Name des Weges geht auf einen Flurnamen zurück, der auf den im 16. Jahrhundert vorkommenden Familiennamen Thauß bzw. Daus hinweist.
<div style="text-align:right;">''Alfred Becher 2018''</div>
<div style="text-align:right;">''Alfred Becher 2018''</div>



Aktuelle Version vom 19. Februar 2020, 15:14 Uhr


Dausackerhohl

Der Weg Dausackerhohl im Karlsruher Stadtteil Grötzingen ist ein unbefestigter Hohlweg, der an der Georg-Scholz-Straße beginnt. Gesäumt von dichten Bäumen verläuft die Hohl am südöstlichen Rand von Grötzingen und trifft dann auf die Fikentscher- bzw. Karl-Seckinger-Straße. Der Name des Weges geht auf einen Flurnamen zurück, der auf den im 16. Jahrhundert vorkommenden Familiennamen Thauß bzw. Daus hinweist.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 66 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).