Menü
Suche

Wißmannstraße

Version vom 27. Juni 2020, 09:13 Uhr von Stadtarchiv3 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Wißmannstraße

Die Wißmannstraße im Karlsruher Stadtteil Daxlanden verbindet die Rheinhafenstraße mit dem Albring. Sie wurde 1937 von den Nationalsozialisten nach dem Afrikaforscher und Politiker Hermann von Wißmann (4. September 1853 - 15. Juni 1905) benannt, der an der blutigen Niederschlagung von Aufständen der einheimischen Bevölkerung maßgeblich beteiligt und dafür verantwortlich war. Im Rahmen einer Diskussion über nach Kolonialisten benannte Straßen wurde auf Beschluss des Bauausschusses vom 11. Februar 2011 ein kommentierendes Zusatzschild unter dem Straßennamenschild angebracht: „Hermann von Wißmann, 1853 - 1905, Afrikaforscher, Offizier, Kolonialgouverneur. Er wurde durch sein äußerst brutales Vorgehen gegen Aufständische in Deutsch-Ostafrika bekannt und war damals als "Kolonialheld" eher unumstritten. Die Straße wurde 1937 benannt. Sein Handeln wird aus heutiger Sicht verurteilt.“

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 207 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).