Menü
Suche

Literarische Gesellschaft


Innenansicht des Oberrheinischen Dichtermuseums in der Röntgenstraße, 1977, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A34/184/7/11.

Literarische Gesellschaft

Die Literarische Gesellschaft (Scheffelbund) Karlsruhe e. V. ist ein literarischer Verein in Karlsruhe, der mit etwa 7.000 Mitgliedern der größte seiner Art in Mitteleuropa ist. Er wurde 1924 unter dem Namen Deutscher Scheffel-Bund in Heidelberg gegründet. Als Ziele des Vereins galten die Nachlasspflege des Schriftstellers Joseph Viktor von Scheffel sowie die Einrichtung eines Scheffel-Archivs, der Aufbau eines Scheffel-Museums und die Herausgabe von Jahresschriften, die vor allem aus bisher unveröffentlichten Werken Scheffels bestanden. Seit 1928 vergibt der Verein den Scheffel-Preis für die beste Abiturleistung im Fach Deutsch.

1926 zog der Scheffel-Bund um. Zusammen mit dem im selben Jahr eröffneten Scheffel-Museum befand er sich im Bibliotheksbau des Karlsruher Schlosses. 1932 wurden Scheffel-Bund und -Museum ins Haus Solms in der Bismarckstraße 24 verlegt. 1936 erfolgte die thematische Erweiterung des Museums zum Badischen Dichtermuseum. Nach Kriegsende gelangte man zu der Überzeugung, dass das Betätigungsfeld des Vereins mehr umfassen sollte als lediglich das Andenken Scheffels zu bewahren, so dass es 1946 zur Umbenennung des Vereins in Volksbund für Dichtung (Scheffelbund) kam. 1965 erfolgte der Umzug in die Röntgenstraße 6, wo auch das neu gestaltete Museum, nun Oberrheinisches Dichtermuseum genannt, wiedereröffnet wurde. 1972 benannte sich der Verein abermals um, diesmal in den noch heute bestehenden Namen.

Seit 1998 ist der Sitz der Literarischen Gesellschaft das Karlsruher Prinz-Max-Palais. Die Einrichtung ist Trägerin des Museums für Literatur am Oberrhein, der Oberrheinischen Bibliothek sowie des Oberrheinischen Literaturarchivs und veranstaltet regelmäßig Lesungen, Vorträge, Kolloquien und Tagungen. 1994 hat das Museum mit der rheinschrift eine eigene Buchreihe begründet. Seit 2002 gibt die Gesellschaft die Literaturzeitschrift allmende heraus.

René Gilbert 2014

Quellen

StadtAK 1/H-Reg 9299, 8/StS 20/506, 523, 1055.

Literatur

Matthias Kußmann: 70 Jahre Literarische Gesellschaft (Scheffelbund) Karlsruhe 1924-1994, Eggingen 1994.