Menü
Suche

Neue-Anlage-Straße


Neue-Anlage-Straße

Die Neue-Anlage-Straße im Stadtviertel Bulach des Karlsruher Stadtteils Beiertheim-Bulach beginnt an der Litzenhardtstraße gegenüber der Sankt-Florian-Straße, verläuft Richtung Westen an der Laurentiusstraße und an der Landgrabenstraße vorbei. Dort geht sie dann in die Bannwaldallee über. Die Straße ist bebaut mit Ein- und Mehrfamilienhäusern und auf der nördlichen Seite mit Wohnblöcken. Die dahinter liegende Bebauung ist mit drei Stichstraßen erschlossen.

Unter Denkmalschutz steht, abseits der Straße durch eine der Stichstraßen erreichbar, das Haus Neue-Anlage-Straße 10. Die früheren Gebäude der Dampfwäscherei Roll werden heute von der Ateliergemeinschaft Neue Schule genutzt wird. Es handelt sich dabei um einen dreigeschossigen Massivbau aus unverputztem rotem Sandstein mit gekürztem Schlot (wohl aus Steinen der aufgelassenen Bundesfestung Rastatt errichtet). Angefügt sind ein zweigeschossiger Seitenflügel aus gelbem Ziegelmauerwerk und ein Schuppen. Das Ensemble wurde um 1890 erstellt und 1983/84 zum Atelierhaus umgebaut. Ebenso unter Denkmalschutz steht ein quergeteiltes eingeschossiges Einhaus (Hausnummer 21) mit angebauter Scheune, Stall und Werkstatt vom Anfang des 19. Jahrhunderts.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 152 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/index.php?suchstring=Neue-Anlage-Stra%C3%9Fe&Suche+starten=Suche+starten (Zugriff am 03. September 2018).