Menü
Suche

Sperberweg


Sperberweg

Der Sperberweg im Stadtviertel Dammerstock des Karlsruher Stadtteils Weiherfeld-Dammerstock beginnt an der Nürnberger Straße und verläuft über die Maria-Matheis-Straße und Saarbrücker Straße zur Heidelberger Straße.

Er ist für Anlieger nur bis kurz nach der Maria-Matheis-Straße mit Kraftfahrzeugen zu befahren, danach ist er auf Gehwegbreite verengt, so dass Zulieferungen nur über die Querstraßen und von dort zu Fuß erfolgen können. Bebaut ist der Weg zuerst nur auf der östlichen Seite mit freistehenden Einfamilienhäusern. Ab der Verengung stehen auf beiden Seiten des Weges Reihenhäuser, von denen die Häuser mit den Nummern 29-47 und 4-18 unter Denkmalschutz stehen. Zu Beginn des Weges befinden sich auf der westlichen Seite der Klostergarten und das Gebäude des ehemaligen Dominikanerklosters sowie die Kirche St. Franziskus. Der Weg wurde 1937 nach der Vogelart Sperber benannt.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 185 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/detail.php?id=02113 (Zugriff am 8. Oktober 2018).