Menü
Suche

Rhein-Apotheke


Umladen der Milchkannen von der Güterstraßenbahn auf Handkarren vor der Rhein-Apotheke, Rheinstraße 41, Foto um 1916, Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS oVI 344.

Rhein-Apotheke

Die Rhein-Apotheke wurde 1835 von dem Apotheker Carl Bader unter dem Namen "Apotheke in Mühlburg" in der Rheinstraße im damals noch eigenständigen Mühlburg eröffnet. Als erste Einrichtung ihrer Art im Ort hatten die Mühlburger zuvor nach Karlsruhe kommen müssen, um Arzneimittel und Heilkräuter zu erwerben. 1901 erwarb der Apotheker Joseph Arker die bis dahin von Adolf Dürr geführte Apotheke. Seit 1919 wird sie im Adressbuch der Stadt Karlsruhe als Rhein-Apotheke ausgewiesen.

Zum Sortiment der Rhein-Apotheke im frühen 20. Jahrhundert gehörten unter anderem Wein, gesiedete Seife und Benzin. Nach dem Tod Arkers 1949 blieb die Apotheke in Familienbesitz. Zunächst führte seine Witwe Hermine die Geschäfte weiter, in den folgenden Jahrzehnten übernahm Lebrecht Arker den Betrieb, der 1957 umgebaut wurde und das erste Schaufenster erhielt. Nach dem Abriss des Hauses 1963 konnte im Dezember 1964 der Neubau bezogen werden. Als sich Lebrecht Arker 1976 zur Ruhe setzte, pachtete Reinhard Assfalg die Apotheke für acht Jahre, ehe Dr. Béatrice Arker-Maertin, Lebrecht Arkers Tochter, sie übernahm. 2016 wurde die Apotheke von Beatrice Arker-Maertin und ihrem Sohn Felix Maertin geführt, der zum 1. Januar 2020 die alleinige Leitung übernahm.

Der Schwerpunkt der Rhein-Apotheke liegt in der Diabetes- und der Ernährungsberatung. Als ihr Spezialgebiet gelten die Homöopathie und die der Alternativmedizin zuzuordnende Aromatherapie. Die Rhein-Apotheke, die 2016 aus einem Team von elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestand, befindet sich im Gebäude Rheinstraße 41, in dem auch das Ärztehaus Mühlburg untergebracht ist.

René Gilbert 2016

Quellen

Karlsruher Adressbücher 1835-2013, bis 1969 unter https://digital.blb-karlsruhe.de/Drucke/topic/view/485648 (Zugriff am 13. November 2022); Geschichte der Rhein-Apotheke: http://www.rhein-apotheke-karlsruhe.de/Wir%20%C3%BCber%20uns/Historie-frame.html (Zugriff am 12. November 2022).